Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/49

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ist Seine Wohnung anders als der Ort Seiner Ruhe und der Lade Seiner Macht, und wenn die Lade nun in Davids Haus verbracht ist, wo anders ist damals die Wohnung Dessen, der Himmel und Erde gemacht hat, gewesen als in Davids Haus? Und wenn es heißt: es gehet gewaltiglich und herrlich zu vor ihm – was kann damit anders gemeint sein als all die Herrlichkeit, die um die Lade her ist: nicht blos die Cherubim, sondern auch die heiligen Sänger, die gottbegeisterten, mit Zunge und Mund begabten, und wenn Gottes Lob aus ihrem Munde erschallt und ihre Cymbeln und Posaunen dazu ertönen: das ist dann die „ehrliche Pracht“ Seines Hauses. Da sollen alle Heiden kommen und sehen, ob es irgendwo anders so zugeht als an dem Ort des Heiligen in Israel, und sollen, wie weiter hinzugefügt wird, dem HErrn Ehre und Geschenke bringen und Ihm nahen mit Dank und Anbetung. Mit der Aufforderung: alle Welt fürchte den HErrn! schließt majestätisch dieser Abschnitt. Wer sich den Gang des ganzen Psalms vergegenwärtigt, der wird zugestehen müßen, daß er trefflich zu der That Davids, nämlich der Heraufbringung der Lade in Davids Stadt und Haus, paßt. David wußte, was er damit gethan hat. Er weiß, daß er nicht blos eine alte Kiste mit einem alten Buch darinnen in seinem Hause niedergesetzt hat. Er weiß, daß sein Gott bei ihm herbergt, der ihn gemacht hat, und sein Herz ist durchdrungen von heiligen Schauern vor der Majestät Seiner Gegenwart. Er konnte wol besser als ihr sprechen: der HErr ist in Seinem heiligen Tempel, es sei stille vor Ihm alle Welt.


2.

 War die vorige Lection ein Aufruf an alle Lande und Völker, den HErrn zu ehren, der auf Zion in des Königs

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 43. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/49&oldid=- (Version vom 11.9.2016)