Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/50

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Davids Hause ruht, so enthält diese Lection einen doppelten anderen Aufruf, der gegenüber dem vorhergehenden als eine herrliche Steigerung erscheint. Zuerst werden Himmel und Erde, Meer, Feld und alle Bäume, alle Creatur, aufgefordert, theilzunehmen an der Freude Davids und an dem Lob des Ewigen. Kann denn aber Himmel und Erde Gott loben, kann das Meer brausen, das Feld blühen, die Bäume mit Händen klappen zu Seinem Lobe? Ist das bildlich geredet oder Wahrheit? Kann auch die leblose Creatur vom Geist Gottes ergriffen und gestimmt werden zu Gottes Lob? Aber finden wir dasselbige nicht auch in der Offenbarung St. Johannis im 5. Capitel? Wenn da die Chöre der Lobsänger sich ablösen, kommt da nicht schließlich auch die außermenschliche Creatur an die Reihe, den Ewigen zu loben? Läßt sich etwas Schöneres und Herrlicheres denken, als daß wir dereinst mit unseren Sinnen hören und sehen werden, wie auch die Creatur frei werden wird vom Dienst der Eitelkeit und des vergänglichen Wesens und es vernehmen und Folge leisten wird, wenn sie aufgerufen wird zum Lobe des Höchsten?

.

 Hiemit, mit der Aufforderung an alle Creatur zum Preis des HErrn, könnte der Psalm abschließen, aber er setzt sich in wunderbarer Weise fort. Es kehrt das Ende widerum in den Anfang zurück, wie im 103. Psalm, wo auch nachdem alle Creaturen zum Lobpreis Gottes aufgerufen sind, der Psalmist schließt wie er begonnen hat: Lobe den HErrn, meine Seele. Wie dort die Anbetung der Menschenseele, so ist hier die Anbetung Israels Ziel und Ende des Lobgesangs der ganzen Schöpfung. Merkwürdiger Weise aber ergeht die Aufforderung nicht blos zum Lob und Dank, sondern auch zum Gebet. Wozu das? könnte man fragen. Ist doch David König in Jerusalem und sein Volk um ihn her, ihm ergeben, einig und glücklich. Warum betet er: Hilf uns, sammle

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 44. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/50&oldid=- (Version vom 11.9.2016)