Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/51

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und errette uns? Stehen diese Hunderttausende, die jetzt um ihn versammelt sind, nicht auf der höchsten Stufe des Glücks? Die Bitte: sammle und errette uns hat nur Sinn, wenn sie prophetisch ist, wenn David weiß, daß auf die jetzige Herrlichkeit Zeiten der Erniedrigung kommen werden, da das Geschlecht Davids fast bis zum Auslöschen klein, und das Volk zerstreut werden wird in alle Lande, wenn er weiter hinaussieht auf eine Zeit da es wieder gesammelt und wieder hergestellt werden soll zu seinem früheren Glück. Man kann nicht anders als eine erste, eine abermalige und eine dritte Zerstreuung und eine schließliche Sammlung Israels am Ende der Tage annehmen. So schließt der Psalm in wunderbarer Fülle ab. Wer das Ganze sich vor Augen stellt, muß sagen: es ist ein königlicher Psalm, ganz geeignet für jenen großen, herrlichen Tag, ein Psalm, den der Geist Gottes hat aufschreiben lassen, den wir fassen sollen, bis alles sich erfüllt, was er weissagt, bis die Zeit kommt, da alle Creatur jauchzt, die Völker anbeten und Israel fröhlich sein und Gott dienen wird in Seinem Tempel in heiligem Schmuck.


3.

 David sorgt nicht blos dafür die Lade Gottes zur Ruhe zu bringen, sondern auch für die Ordnung des Gottesdienstes, der mit diesem Tage begann. Man kann fragen: warum hat er nur die Lade von Obed Edoms Haus geholt und nicht auch dazu die Hütte von Gibeon? Warum hat er in seinem königlichen Hause mit großer Pracht und großen Kosten eine neue Hütte aufgestellt? Wir können darauf keine Antwort geben, nur Vermutungen haben. Wir sehen: es ist Hütte und Lade schon eine lange Zeit getrennt; bei der Hütte ist der eine Hohepriester: Zadok, bei der Lade und dem Zeugniß der andere: Abjathar. Es sind zwei Hohepriester

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 45. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/51&oldid=- (Version vom 11.9.2016)