Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/60

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der gesammten Weltzeit, und sind mit Trost erfüllt durch die Hoffnung auf die Gestalt des Gottmenschen und Sein göttlich-menschliches Königreich am Ende der Tage. Die Wiederkunft des HErrn Christus zur Aufrichtung dieses Reiches nennen noch die Apostel ihre „Hoffnung“, so real fassen sie dies Wort – und wir sollten unsre Hoffnung zusammenschrumpfen lassen zur Hoffnung einer bloßen Fortdauer der Seele und den Blick nicht heben in eine göttlich-menschliche verklärt-irdische Zukunft des Königreiches Christi? Was David schweigen macht vor Dank, das hebt auch unsre Seele hinüber über das Leid der Gegenwart in dieselbe Zukunft, deren David sich tröstete, und aus unsern Herzen steigen auf die Seufzer der Hoffnung und des Glaubens, weil wir gewiß wissen, daß was der Kirche verheißen ist, zur Zeit und Stunde Gottes kommen wird.


2.

 Der erste Vers dieser Lection ist durch die Übersetzung etwas verwischt. Er heißt: Jehovah, um Deines Knechtes willen und nach Deinem eignen Herzen hast Du gethan alle diese Größe, um dann zu offenbaren alle Größen. Unter der Größe in der Einzahl meint David nichts anderes als das Gute, was der HErr ihm und Seinem Volke in der Zeit gethan hat, unter den Größen in der Mehrzahl aber das, was ER ihm in der Zukunft noch thun wird. So ist die Rede auch hier wieder zweiteilig wie in der ersten Lection; doch bleibt David jetzt nicht stehen bei dem Glück seines Hauses, sondern er muß auch reden von der Herrlichkeit Israels. Es ist kein Gott wie Du – sagt er –, es ist kein Gott außer Dir, und es ist kein Volk wie Israel; denn Du hast es ausgeführt aus Aegypten und hast es eingeführt in das gelobte Land. Du hast es nicht blos erlöst, sondern

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 54. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/60&oldid=- (Version vom 11.9.2016)