Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/64

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sein sollen; wankelmüthig, bereit zum Anschluß an jeden, der es anzuziehen verstand. Daher entbrennt sein Zorn wider Israel, so daß Satan – unter seiner Zulassung – David reizen muß. Er, der Hörer göttlicher Rede, hört nun auf des Satans Einflüsterungen, und wird nun vom Satan getrieben, er der vordem so fest an der Hand des ewigen Gottes ging. Nicht an David, sondern am Volk zuerst liegt die Schuld und geht nur auf den König über. Aber auch der König steht in einer unbewachten Stunde. Er steht auf der Höhe der Macht; er herrscht über ein gewaltiges Reich vom Euphrat bis Ägypten – da naht ihm die Versuchung. Er läßt das Volk zählen. Ist das eine Sünde? Hat nicht auch Moses das Volk gezählt? Die Sünde lag in der Absicht Davids. An dem Werkzeug, dessen er sich dazu bedient, wird seine Absicht klar: er stellt nämlich Joab und die Kriegsobersten dazu an, während früher die Priester und Leviten, die Beamten des Zivilstandes, die Volkszählung vornahmen, und alles in friedlicher Absicht durch eine heilige, friedereiche Feder ging. Es muß also die Sünde in der Absicht Davids gelegen sein. David soll kein Eroberer, Israel kein Weltvolk sein – wozu also nun alles kriegerisch organisieren? Die theokratischen Kriege sind ja nun zu Ende, es kommt Friedenszeit. Schwerlich war bloße Eitelkeit und die Lust seine ungezählten Schaaren zu sehen bei David der Beweggrund zu dem, was er that. Wahrscheinlich hatte er einen untheokratischen Zweck im Auge, den selbst ein Joab erkennt und richtet. Will er sein Vertrauen auf sein gewaltiges Heer setzen, während er bisher dem HErrn vertraut und Ihn gefragt hat, ob und wann er in den Kampf ziehen soll? Will er ein Weltmonarch werden, will er vielleicht über den Euphrat hinaus seine Herrschaft ausdehnen? Ich weiß es nicht, es steht nicht da, aber eine Schuld ist da. David scheint auf dem Punkt

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 58. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/64&oldid=- (Version vom 11.9.2016)