Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/65

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zu sein, abzuweichen von der bisherigen, theokratischen Bahn. Er hält sich nicht so, daß er der göttlichen Ruthe nicht bedürfte. Die schweren Leiden, die über ihn gekommen sind, haben ihn noch nicht genug gewitzigt; darum entbrennt der Zorn Gottes und David fällt in Sünde. In den neuen Leiden, die über ihn kommen, wird seine Erziehung vollendet, aber sein Leben ist von nun an ein gebrochenes.


2.

 Die Arbeit, die Joab zu thun hat, ist nicht gering. Er nimmt seine Helfer, aber er hat 9 Monate 20 Tage zugebracht, bis er fertig wurde. Als die Zählung vollendet war, ergab sich, daß das Kriegsheer Davids 1100000 Mann betrug, vom Stamm Juda allein waren es 470000. In den Büchern Samuelis ist die Zahl des gesammten Heeres auf 800000 und die der Krieger aus Juda allein auf 500000 angegeben. Solche Verschiedenheiten erklären sich, da der Hebräer seine Zahlen mit Buchstaben schreibt, leicht daraus, daß die Abschreiber die Buchstaben verwechselten. Aber auch wenn wir die niedrigere Berechnung annehmen – was für Zahlen! Denkt euch ein Land wie Mittelfranken – denn so groß war etwa das Stammesgebiet Judas – und sollte ein Heer von 500000 Mann ins Feld stellen! Das könnte kein Staat in der Welt. Und doch waren nur 11 oder gar nur 10 Stämme gezählt, denn die Stämme Levi und Benjamin waren nicht mitgerechnet (1. Chron. 22, 8). Das läßt einen Schluß machen auf die Größe der Bevölkerung auf dem verhältnißmäßig so geringen Raum. Da sieht man die außerordentliche von Gott gegebene Fruchtbarkeit des Volkes. Es begreift sich aber auch, daß hierin für David eine Reizung zum Hochmuth lag. Wenn er sein treffliches Heer überschaute, konnte er allerdings denken: du kannst es

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 59. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/65&oldid=- (Version vom 11.9.2016)