Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/72

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Geschichte nicht blos die strafende Gerechtigkeit, sondern auch die Gnade waltet, trotzdem der HErr sich nun anschickt von David auszuziehen, und der Ort bereits vorbereitet wird, da die Lade Gottes (die bis jetzt noch in Davids Palast sich befand) ihre bleibende Ruhe finden sollte; denn mit dem Bau des Altars ist der Tempelbau selbst bereits begonnen. Die Kirche hat bei ihren liturgischen Anordnungen wohl Acht gehabt auf das was im alten Testament geschehen ist. Zuerst ist der Altar geboren, an ihn, als den Mittelpunkt, schließt sich der ganze Bau an. Der Altar ist die Hauptsache: das versteht nun auch David aus der jüngsten, schwersten Erfahrung seines Lebens heraus. Gottesdienstliche Dinge wollen von einer himmlischen Seele erfaßt sein; wer da den rechten Ton treffen will, der muß in der Erfahrung der Buße und der Gnade stehen. Der König David, der nach unserm heutigen Text hinsinkt in Buße, ist größer und innerlich reicher als an dem Tag seines Einzugs in Jerusalem; der, der dem zürnenden Gott den Brandopferaltar baut – das Vorbild des Berges Golgatha –, steht höher, als der, der in Fried und Freud die Verheißung eines ewigen Königthums annimmt (2. Sam. 7). Denn wer die Verheißung hat, kann doch in Anfechtung kommen, weil die Erinnerung an begangene Sünde an dem Glauben an die Verheißung rüttelt; wer aber von Versöhnung weiß, der hat den Trost wider die Sünde und alle Anfechtung der Sünde. Und so sehen wir heute David auf einer Lebenshöhe wie nie zuvor; den Mann, der ein Sünder ist wie keiner, aber auch ein Bußfertiger und Gläubiger, der im Glauben alles überwindet und Gottesdienste herstellt, die Vorbilder sind und bleiben der ewigen Gottesdienste im Himmel.

*               *
*


Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 66. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/72&oldid=- (Version vom 11.9.2016)