Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/76

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Erhöhung. Auch Salomo ist ein Vorbild auf Christum nach Abrechnung seines schweren Falles, der aber vielleicht auch seine Rückkehr gehabt hat. Die beiden Seiten, die des Siegers und Triumphators und die des Friedenskönigs, können aber in Einem Menschenleben nicht dargestellt werden. Darum vertheilt sich im Vorbild auf David und Salomo was in der Person des HErrn im Urbild vereinigt ist. Der HErr JEsus in Seinem Kampf und Leiden kann nicht besser dargestellt werden als in David, Sein Friedens- und Herrlichkeitsreich nicht besser als in Salomo, nur daß Krieg und Leiden, Sieg und Triumph Davids dem des Erlösers doch verwandter ist als das Friedensreich Salomos dem des ewigen Königs. Das Leiden ist uns eben hienieden überhaupt vertrauter als die Freude. Wenn man in ein Meer von Leiden schaut – das faßt man; aber in ein Meer von Freuden zu schauen, das fassen wir nicht, wer faßt hier „ewige Seligkeit“ und „ewige Freude?“ Daher bleibt David weitaus der Seele näher als Salomo; Salomos Reich wird man mehr verstehen, wenn man die Erfahrungen jener Welt hat.


3.

 Der König David ist 70 Jahre und wird ausdrücklich „alt“ genannt (24, 1), wiewol seine Väter älter wurden. Aber manches Leben ist mit hundert Jahren nicht reifer als manches von wenig Jahren. Das Alter hängt nicht sowol von der Zahl der Jahre ab, als von Thaten, Kämpfen und Leiden, die das Leben füllten. David war aber nicht blos alt, sondern auch lebenssatt (Cap. 24, 1). Das will etwas heißen. Die Erfahrung ist, daß zwar die Jugend oft gerne sterben will – wenn auch manchmal in Thorheit –, das Alter aber will in der Regel nicht sterben. Dem 80jährigen Greis

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 70. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/76&oldid=- (Version vom 11.9.2016)