Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/83

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wie die Cherubim über der Lade gestaltet sein sollen etc., und er gibt nun Salomo eine Zeichnung, nach der er alles herstellen lassen kann. Ja bis ins einzelnste gibt er seinem Sohn Gewicht, Form und Zahl aller Geräthe an. Das muß doch einen Sinn und Zweck haben. Was läge Gott an den Lichtschneuzen und Kreueln etc., wenn nicht alles auf etwas Ewiges deutete? Es kann nur abgeschattet sein in Gold, Silber, Seide etc., was der Himmel in verklärter Realität hat. Nicht dort, sondern hier ist das Bild; was wir hier sehen, ist nur eine geringe Andeutung von dem was droben ist. Der alte König, dem so die heimliche Gottesweisheit gezeigt und damit ein Blick in die Ewigkeit geschenkt ist, der kann freilich getrost in den Tod gehen als „von einer Kammer in die andre,“ und ruhig schlafen, bis Der kommt, der ihn auferweckt, und die Zeit anbricht, da ihm das Auge aufgeht für die Herrlichkeit, die er hier im Abbilde geschaut. Er kann auch seinen Sohn ermuntern und stärken, der es bedarf; denn je mehr Salomo die Größe des Werks erkennt, desto mehr zittert er vor der Aufgabe, die seiner wartet. Darum weist ihn David auf die Priester und Leviten hin (V. 21), die „willig und weise sind zu allem Geschäfte,“ so daß sie seinem Sohn beistehen können zum heiligen Werk; ja er weist ihn auf die Willigkeit der Obersten und des ganzen Volkes hin. Die Lection kehrt an ihrem Ende wieder in ihren Anfang zurück. Der König hat damit angefangen, daß er den Willen seiner Unterthanen wirbt zum Werk seines Sohnes; dann bewegt er den Willen seines Sohnes, daß er den Willen Gottes vollbringe, und am Ende weist er ihn hin auf die Willigkeit der Priester und des ganzen Volks, die bereit sind ihn zu unterstützen.

.

 Da ist für uns alle viel zu lernen. Nicht jeder soll seinen Willen haben wollen, sondern Ein Wille soll die

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 77. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/83&oldid=- (Version vom 11.9.2016)