Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/90

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

aller ihrer Gottesdienste gegeben hat, seine Regierung und sein Leben mit dem Benedicamus Domino zu schließen! Die Reichsversammlung ist aus, alles lauscht auf das Wort des Königs, der zum letzten Mal auftritt. Und als nun seine Aufforderung kam: Segnet den HErrn, euern Gott! da fiel die ganze Gemeinde nieder und jauchzte und pries Gott, daß ER an David so große Wohlthat gethan, und unter dem lauten Jubel Seines Volks steigt David vom Thron. Am andern Tag setzt er das Fest fort. Er selbst ist bereits abgetreten und hilft nun zum Ansehen seines Sohns vor der ganzen Gemeine Israel. 1000 Farren, 1000 Widder 1000 Schafe werden geschlachtet zum Opfermahl, ein Liebesmahl vereinigt die große Versammlung, alles freut sich vor dem HErrn und dem König; dann geht es zur Salbung Salomos. Salomo war allerdings schon einmal gesalbt worden am Tag der Empörung Adonias, aber damals geschah die Salbung nur in Gegenwart Weniger und war nicht kräftig genug Adonia für immer zu beseitigen. Die Salbung muß noch einmal wiederholt werden vor allem Volk, und alles Volk ist nun auch bereit, Salomo anzuerkennen. Auch Zadok der Hohepriester wird gesalbt, da der frühere Hohepriester, Abjathar, sich mit Joab an Adonia gehängt hatte. Ein Hoherpriester, der sich wider den Gesalbten des HErrn empört hat, kann nicht mehr Priester sein, darum wird er abgesetzt und auf seinen Acker verwiesen. Zadok aber hat große Ehre darum, daß er nicht wie Abjathar des Königs letzte Regierungszeit und die Würde seines Amtes mit Aufruhr befleckt hat. Von der Zeit an ist wieder nur Ein Hoherpriester da, der an dem Einen Ort waltet, den Gott erwählt hat. So schließt David seine Regierung mit Benedicamus Domino, mit Opfer und Salbung.


Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 84. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/90&oldid=- (Version vom 11.9.2016)