Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/92

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

es ruht etwas von JEsu Christi Glanz auf seiner Stirne. Daher fühlt sich alles Volk angezogen und von Ehrfurcht ergriffen vor dem Jüngling mehr noch als selbst vor seinem Vater. David hat freilich bleibendere Ehre, Salomos Herrlichkeit sinkt dahin. Aber es muß auch ein Vorbild des Reiches der Herrlichkeit in der Geschichte kommen, und so lange diese Zeit des Vorbilds währt, liegt der Glanz auf Salomo und jenes unbegriffene Etwas, das alle Gemüther zwingt ihm Ehre zu geben. Es ist öfter so im Leben, daß ein Mensch dieselbe (äußere) Würde hat wie ein anderer, aber der HErr gibt dem einen vor dem andern Ehre, daß er Anerkennung findet und die Menge ihm folgt. Was hier von Salomo gesagt ist, können wir an so vielen Herrschern, Oberen und Hausvätern wahrnehmen: Wen Gott segnet, der findet Ehre und Anerkennung bei den Menschen.


3.

 Wenn es von David heißt: er sei in gutem Alter gestorben voll des Lebens, des Reichthums und der Ehre, so sind wir geneigt den Ausdruck „voll Lebens“ so zu deuten wie es etwa von Mose heißt: seine Kraft war nicht verfallen und seine Augen waren nicht dunkel geworden. Mose starb nicht an Krankheit oder Schwäche des Leibes, sondern der unmittelbare Wille des HErrn tötete ihn. Mose war noch an seinem letzten Lebenstage voll Lust über den Jordan zu gehen und anzufangen was der HErr in Canaan ausführen wollte. Bei David aber heißt „voll“ so viel als „satt“ des Reichthums, der Ehre und des Lebens. David hätte ja bis an sein Ende regieren und wenn er auch nicht mehr stehen konnte, vom Bett aus sein Reich versehen können, Salomo konnte sich ja von ihm die Befehle holen. Er zieht sich aber zurück in die Stille, seine Zeit ist aus für diese Welt, er

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 86. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/92&oldid=- (Version vom 11.9.2016)