Seite:Wilhelm Löhe - Drei Bücher von der Kirche.pdf/133

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

machen. Er ist ein reiner Widerschein des göttlichen Worts, eine Laienbibel und eine Lust der Theologen. Er ist selbst die Peripherie, welche der Lehrer in Mitte seiner Schüler zeigen, einprägen, verstehen lernen soll. Den Wortverstand des kleinen Catechismus haben, ist keine Kleinigkeit. Man las sonst auf den Universitäten Collegia drüber, sonst d. i. in Zeiten, wo man mehr als jetzt allgemeines Wißen vom Glauben fand. Dagegen kann man überzeugt sein, daß heut zu Tage unter Hunderten von Pfarrern, geschweige von Schullehrern, nur einzelne zu finden sind, die den Wortverstand des Catechismus so verstehen, daß sie den Gedankenreichtum desselben vorlegen können, – und keinen unter allen wird man finden, der sich scheuen dürfte, unter die Zahl der einfältigen Pfarrherren zu treten, für die er gemacht ist. – Kurz! der kleine Catechismus ist ein Maß, das für alle gerecht ist, für Groß und Klein. Drum soll man nicht zuthun, nicht abthun; sondern schön bei seinen Worten bleiben und vor allen Dingen das Volk wieder zu der Höhe der Erkenntnis emporbringen, daß es weiß, was im Catechismus steht und was es an ihm hat. – Der Lehrer, der den Wortverstand und Wortgehalt dieses Catechismus seinen Kindern einprägt, hat ihnen mehr gegeben, als heut zu Tage die meisten Lehrer ihren Confirmanden geben. Und wer den Lehrern zu dieser Kunst der Einfalt verhälfe, daß sie das wieder könnten, der hätte ihnen einen großen Dienst geleistet und durch sie der Kirche. Denn das Volk hätte dann wieder ein reines Maß, woran es alles meßen und richtig beurtheilen könnte, damit es nicht sich wägen und wiegen ließe von jeglichem Wind der Lehre, Schalkheit der Menschen und Täuscherei, sondern die große Gnade, das köstliche Ding erlangte, daß sein Herz fest würde in Gottes Wort.

 Dahin zielt ein kirchlicher Lehrer – und freut sich, am kleinen Catechismus für sich ein Maß im Lehren, für andere ein Maß zum Lernen gefunden zu haben!

 2. Wie viele kennen den kleinen Catechismus, aber nicht seine Vorrede, welche zusammen mit der Einleitung zum großen Catechismus eine unübertreffliche, einfältige, wahrhaft kirchliche Methode des Catechismusunterrichts