Seite:Wilhelm Löhe - Drei Bücher von der Kirche.pdf/21

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Gottes Hausgenoßen, erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da JEsus Christus der Eckstein ist, auf welchem der ganze Bau (der h. Kirche) in einander gefüget, wächst zu einem heiligen Tempel in dem HErrn, – zu einer Behausung Gottes im Geiste.“ (Ephes. 2, 13 ff.) Die Offenbarung dieses Geheimnisses war es, mit welcher der HErr von der sichtbaren Welt geschieden ist und mit welcher Er sie zum Abschied gesegnet hat, indem Er zu den Jüngern sprach: „Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des h. Geistes, und lehret sie halten alles, was Ich euch befohlen habe. Und siehe, Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ Mtth. 28, 18–20. vergl. Luc. 24, 46 f. – Die Offenbarung dieses Geheimnisses ist es, welche den Sinn der Apostelgeschichte ausmacht, – und in welcher sich die Geschichte der Kirche vollenden wird. – Die Offenbarung dieses Geheimnisses ist der allereigenste Lebensberuf des h. Paulus, des großen Apostels der Völker, und die glühendste Spitze der heiligen Flamme gewesen, die sein Leben verzehrte. – Die Offenbarung dieses Geheimnisses ist es, welche St. Johannes empfing, als ihm gezeigt wurden 144000 aus Israel und „eine große Schaar, welche niemand zählen konnte, aus allen Heiden und Völkern und Sprachen, vor dem Stuhle stehend und vor dem Lamm, angethan mit weißen Kleidern und Palmen in ihren Händen, schreiend mit großer Stimme: „Heil sei dem, der auf dem Stuhl sitzt, unserm Gott und dem Lamm.“ (Offenb. 7, 2 ff.).

.

 Die Kirche des neuen Testamentes, nicht mehr eine Landeskirche, sondern eine Kirche aller Völker, eine Kirche, die ihre Kinder in allen Landen hat und aus allen Landen sammelt, die Eine Heerde des Einen Hirten, aus mancherlei Stall zusammengeführt (Joh. 10, 16.), die allgemeine, die wahrhaft katholische Kirche, die alle Zeiten durchströmt und aus allen Völkern Zufluß hat, – sie ist der große Gedanke, der noch in der Erfüllung ist, das Werk Gottes in der letzten Stunde der Welt, der Lieblingsgedanke aller