Seite:Wilhelm Löhe - Drei Bücher von der Kirche.pdf/25

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Testament. Um das versammelte man sich, wie um einen lebendigen Brunnen; zu dem rief man auch alle, die sich zur Kirche begaben. Von den Tagen der ersten Pfingsten bis auf unsre Tage ist die Kirche aus dem Worte der Apostel geboren, durchs Wort der Apostel groß gezogen, vollbereitet, gekräftigt, gestärkt, gegründet, – berufen, erleuchtet, geheiligt und erhalten worden. Und alles, was Sirach im 24. Cap. von dem Worte des Alten Testamentes sagt, das gilt in gleichem, ja in erhöhtem Maße von dem Worte der Apostel. Weisheit, Verstand und Zucht, Fülle und Genüge, Erkenntnis, die, wie Morgenlicht die Welt umwebt, und Weißagung, die ewig bleibt, – alles, alles, was sie hat, hat die Kirche aus dem Brunnen des apostolischen Wortes genommen, und es auch dankbar vor aller Welt dadurch bekannt, daß sie sich die apostolische nannte. Denn gewis hauptsächlich aus diesem Grunde hat sie diesen Beinamen gewählt, und apostolisch heißt deshalb zunächst nichts anderes, als „auf der Apostel Lehre ruhend.“

.

 Man hat das Wort apostolisch gerne anders deuten und behaupten wollen, die Kirche heiße deshalb so, weil sie von den Aposteln gegründet sei. Allein so gewis und wahr es ist, daß die h. Kirche von den Aposteln gegründet ist; so gewis ist es im Gegentheil auch, daß man aus dieser Auslegung des Wortes wenig Ruhm nehmen kann, wenn nicht zugleich jene andere Auslegung: „auf der Apostel Lehre ruhend“ hinzugenommen wird. Was würde es helfen, wenn die Kirche von den Aposteln gegründet wäre, ohne ihr Wort mehr zu haben? Wenn sie das Wort der Apostel hat und hält, ist sie lebendig und wahrhaft apostolisch. Ist sie von dem apostolischen Worte gewichen, so ist sie todt, und das Beiwort apostolisch ist dann weiter nichts als eine Erinnerung an verlorene Paradiese. Eine Gemeine könnte apostolisch sein, wenn auch nie ein Apostel ihre Gränzen betreten hätte, wenn sie nur am Worte der Apostel hielte; und umgekehrt könnte sie unapostolisch, unchristlich, antichristisch sein, selbst wenn sie von Aposteln gegründet wäre und auf Apostelgräbern lebte. Es wäre ein feiner Ruhm für eine Gemeine, von Aposteln gegründet und bei der Apostel Lehre geblieben zu sein seit der Zeit der Apostel; aber –