Seite:Wilhelm Löhe - Drei Bücher von der Kirche.pdf/62

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

geschmälert, und ist nie keine Herrschaft so beständig gewesen, die durch Menschengewalt nicht wäre zerstöret und verwüstet worden. Unterdes ist wider alle Vernunft, Hoffnung, Gedanken und Verstand dies unansehnliche und geringe Reich, welches aus Sion kommen, so groß worden, daß es alle Reiche der Erden unter sich bracht hat.“


2. Sie theilt sich in viele Particularkirchen, unter denen eine den Vorzug vor den andern haben muß.


 Die sichtbare Kirche, welche über die Erde hin verbreitet ist, zerfällt in eine Menge einzelner Particularkirchen, deren jede wieder ihren eigenen Unterscheidungsnamen hat. Da nun diese Particularkirchen meistentheils in gewissen Hauptlehren übereinstimmen, auch die Taufe bei den meisten richtig verwaltet wird; so könnte man sich aus dem vorigen Capitel die Ueberzeugung zu bilden versuchen, daß es gleich viel sei, welcher von ihnen man angehöre. Allein man schließe nicht zu voreilig. Es ist zugegeben worden und wird wiederholt zugegeben, daß man anderwärts selig werden könne, weil die himmlische Berufung und Stücke der Wahrheit sich in den meisten Particularkirchen finden. Aber indem die Seligkeit auf Stücke der Wahrheit gegründet wird, welche unter Stücken von Finsternis und Lüge leuchten oder aber gar unter ihnen verborgen sind; ist anderer Seits auch eine andre Möglichkeit nahe gelegt, nämlich die traurige Möglichkeit, verloren zu gehen. Oder ist das Menschenherz empfänglicher für die Wahrheit, als für die Lüge? Was dringt, zumal unter dem Scheine der Religion, leichter ein, als der Wahn, der den alten Menschen nicht kränkt, noch ertödet, sondern im Gegentheil ihm schmeichelt und ihn nährt? Es dürfte eine Particularkirche schon viel mehr Wahrheit haben, als Irrtum und Lüge; so würde doch Irrtum und Lüge im natürlichen Verderben des Herzens einen Bundesgenoßen finden, vor welchem man erschrecken dürfte. Und wenn nun erst viele Lüge und viel Irrtum in einer Particularkirche herrschte; so dürfte wohl die Möglichkeit, verloren zu gehen, zur Wahrscheinlichkeit werden. Wir erinnern an die oben ausgesprochene