Seite:Wilhelm Löhe - Drei Bücher von der Kirche.pdf/96

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Kirche im persönlichen, fast möchte man sagen localen Sinn zu sein? Wie wenn also Petrus kein Primat im römischen Sinne gehabt hätte? Wie wenn er also auch keines hätte vererben können?

.

 Jedoch gesetzt den Fall, Petrus wäre wirklich Fürst der Apostel gewesen, wie wäre dann zu erweisen, daß der Bischof von Rom Nachfolger Petri nicht blos im römischen Episcopate, sondern im Apostolate gewesen sei? Wir geben zu, daß die römische Gemeinde und die römischen Bischöfe der ersten Zeit von Seiten der ganzen Kirche mehr oder minder Ehrerbietung empfangen haben. Wir thun wol mehr, wir betrachten die römischen Gemeinden jener Zeiten und ihre Bischöfe selbst mit Ehrfurcht und danken Gott, daß vom Abendlande, und zwar von Rom aus so oft Licht in die kirchlichen Wirren und Nebel strömte. Wir stimmen den ersten Vätern in dem, was sie zu des damaligen Roms Gunsten aus Roms anfänglichen und fortgehenden Verhältnissen sagen, vollkommen bei. Aber wo ist denn, selbst aus manchem übertreibenden Worte, ein Primat Roms in dem jetztbeliebten Sinn nachzuweisen? Zur Zeit, wo Roms Anmaßungen bereits oft genug Remonstrationen erfahren hatten, zur Zeit des ersten Gregor war man ja doch noch so weit entfernt, römisch und öcumenisch für synonym zu nehmen, daß jener große Mann den Titel eines öcumenischen Bischofs von sich abwies! Was man später und auch jetzt in Rom will und thut, ist doch wahrhaftig von dem Thun und Wollen der alten römischen Bischöfe noch so verschieden, daß, selbst wenn jenes mal ein Primat der jetzt angemaßten Art beliebt worden wäre, ganz andere Gründe und Umstände, als jetzt, empfehlend und fördernd gewirkt haben würden. – Wahrlich, wer den Vätern Roms mittelalterliche und jetzige Gestalt gezeigt und gesagt haben würde, daß man ihre Worte zur Bekräftigung römischer Anmaßungen gebrauchen würde, der würde sie nicht blos zum Schweigen, sondern zu Protestationen, vielleicht zu noch stärkeren Zeugnissen gegen Rom vermocht haben. Und wol würde bei Voraussicht so starker römischer Fehler der Kirchenvater am derbsten gesprochen haben, der bei eigenem Fehl schon gegen Rom so derb sein konnte. Wir meinen Cyprian. – Jedoch es ist