Seite:Wilhelm Löhe - Evangelien-Postille Aufl 3.pdf/368

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Evangelien-Postille für die Sonn- und Festtage des Kirchenjahres

wir uns bekehren, und wir werden ihnen aufs neue und für ewig gegeben, von ihnen mit tausend Freuden gesegnet, wenn wir uns finden laßen, von ihnen mit Sehnsucht erwartet, mit himmlischer Wonne aufgenommen, wenn wir uns auf unsers HErrn Achsel heimtragen laßen zu den ewigen Hütten! Und wir sollten nicht daran schon Reizung genug zur Umkehr haben? Muß man uns erst wiederholen, wer uns sucht, wie Er uns sucht, wie lang, wie treu, wie fleißig Er uns sucht, − muß man uns erst hinweisen auf die ewige Pein, welche den in jener Welt umfängt, der hier nicht hörte? Zieht uns nicht schon die himmlische Gemeine − Christus, Seine Engel, unser seliges Volk, zu dem wir versammelt werden, zieht uns nicht schon die Freude, die wir ihnen machen, zu unserer Seligkeit?


 Ach, meine Lieben! Es sind vielleicht unter uns nicht neun und neunzig Gewonnene und ein Verlorener. Vielleicht sind neun und neunzig Verlorene da. Sucht der HErr einen Verlorenen so treu, so thut Ers vielen nur desto treuer. Er sucht euch alle von Herzen. Ich weiß, wie sich der Satan und sein Heer, ich weiß, wie sich die Rotte der Verlorenen, die sich nicht mehr finden zu laßen entschloßen haben, wehren, euch ziehen zu laßen, − wie sie mit Spott und Hohn, mit Lieb und Leid euch von dem Einen abzuhalten suchen, daß ihr euch von JEsu finden laßet, Buße thuet und Sein Eigentum werdet. Was achtet ihr aber auf die, welche euer ewiges Unheil wollen? Warum solltet ihr nicht vielmehr auf die achten, die euer ewiges Heil begehren? Habt ihr kein Ohr für den Zuruf JEsu, der euch erkauft hat mit Seinem heiligen und theuern Blute, − kein Ohr für die Stimme der heiligen Kirche, die von eurer Empfängnis an für euch gebetet und gesorgt hat? Wißt ihr nicht, daß der Himmel eine Freude von euch fordern kann, eure Bekehrung, daß die Engel schon die Schalen voll Rauchwerk, die Aeltesten des Himmels schon die Harfen bereit halten, daß alle Auserwählten schon begierig sind, eure Namen im Himmel angeschrieben zu sehen? Ich schwärme? Ist der Himmel öde? Oder nimmt Er keinen Theil an unserm Wohlergehen? Ihr leset ja, daß Freude sein soll über einen Sünder, der Buße thut, vor den Engeln Gottes. So erkennet, was nüchterne, heilige Wahrheit ist − und laßt euch finden. Gestattet eurem ewigen Erlöser, daß Er euch ewig glücklich, ewig selig mache. Gestattet es, die ihr auf euern Knieen darum Tag und Nacht solltet beten! − O HErr, verzeih gnädig uns armen Sündern! Amen.




Am vierten Sonntage nach Trinitatis.

Evang. Luc. 6, 36–42.
36. Darum seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. 37. Richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammet nicht, so werdet ihr auch nicht verdammet. Vergebet, so wird euch vergeben. 38. Gebet, so wird euch gegeben. Ein voll, gedrückt, gerüttelt und überflüßig Maß wird man in euren Schooß geben; denn eben mit dem Maß, da ihr mit meßet, wird man euch wieder meßen. 39. Und er sagte ihnen ein Gleichnis: Mag auch ein Blinder einem Blinden den Weg weisen? Werden sie nicht alle beide in die Grube fallen? 40. Der Jünger ist nicht über seinen Meister; wenn der Jünger ist wie sein Meister, so ist er vollkommen. 41. Was siehest du aber einen Splitter in deines Bruders Auge und des Balkens in deinem Auge wirst du nicht gewar? 42. Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: „Halt stille, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen“: und du siehest selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, ziehe zuvor den Balken aus deinem Auge; und besiehe dann, daß du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehest.

 ES ist so viel Elend in der Welt, liebe Brüder; man kann es nicht wägen noch zählen, es gleicht dem unermeßlichen Ocean mit seiner Tiefe und der zahllosen Menge seiner Tropfen. Der HErr hat dem

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Evangelien-Postille für die Sonn- und Festtage des Kirchenjahres. Samuel Gottlieb Liesching, Stuttgart 1859, Seite 029. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Evangelien-Postille_Aufl_3.pdf/368&oldid=- (Version vom 1.8.2018)