Seite:Wilhelm Löhe - Lebenslauf einer heiligen Magd Gottes aus dem Pfarrstande 2 Aufl.pdf/13

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

daß ich meinem Gott und Ihnen Ehre und keine Schande mache. Ja, das neuendettelsauer Pfarrhaus möge unter Gottes Segen und Hilfe eine Hütte Gottes unter der Gemeinde werden. Der HErr leite uns ferner nach Seinem Rath und nehme uns endlich zu Ehren an! Der dreieinige Gott vereinige sich immer inniger mit uns, daß wir beide Gottes Tempel seien, wo Seine Ehre wohnt. In unserem Bunde sei Christus der Dritte. Unser Gott mache auch mich würdig des Berufs, und erfülle an uns alles Wohlgefallen der Güte und das Werk des Glaubens in der Kraft, auf daß an uns gepriesen werde der Name unsers HErrn JEsus Christus, und wir an Ihm, nach der Gnade unsers Gottes und des HErrn JEsus Christus! Amen.“ –

 Als meine Mutter den Brief der noch nicht achtzehnjährigen Braut las, hat sie Gott gelobt und ihre neue Schwiegertochter mit aufgehobenen Händen gesegnet. Sie hat ihr geschrieben: „Du sollst mir gesegnet sein, meine Tochter, als eine edle Rebe am Weinstock JEsus Christus. Er selbst mache Dich fruchtbar zu allen guten Werken, und Sein Friede müsse über Dir sein und bleiben! Dein Haus sei eine Hütte Gottes unter den Menschen, Du eine Zierde desselben, daß jedermann sich freue und erbauet werde, der da siehet Deinen Wandel in der Furcht Gottes! Ja, sei Du Deines Mannes Ehre und Freude, denn er ist ein Priester des lebendigen Gottes, und Du sollst dienen, daß hinfüro auch sein Haus Zeugnis gebe von dem, was sein Mund verkündigt. Er, unser Gott, wolle Euch stärken, kräftigen, gründen und vollenden das Werk, das Er angefangen hat, zu Seines Namens Ehre!“ –