Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/122

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

JEsus ging auch mit. Ob sie Ihn früher schon mitgenommen hatten, davon steht nichts geschrieben und wir wissen darüber nichts zu sagen. – Recht schön ist’s, daß Maria und Joseph den heiligen Knaben dahin mitnahmen, wohin zu gehen ihnen selbst die größte Freude war. Sie kannten nichts Schöneres, als so eine Wallfahrt zum Hause des HErrn, – und am Schönsten, das sie wußten, ließen sie ihren vielgeliebten JEsus auch Anteil nehmen.

 Eltern thun gewöhnlich so. Was sie fürs Schönste und Beste halten, dazu suchen sie auch ihre Kinder zu erziehen. Und das wäre schon recht, wenn nur alle Eltern wie Maria und Joseph das Beste auch kenneten und für das Beste hielten. Aber Gott dienen, wie Maria und Joseph, – Ihm leben und Ihm ganz sich ergeben, – das gefällt wenig Eltern. Die meisten lieben die Welt und was in ihr ist, Augenlust, Fleischeslust und hoffärtiges Leben, – und dazu führen sie auch ihre Kinder an. Ihre Kinder werden wie sie, – die Äpfel gleichen ihren Bäumen, – die Eltern sind Fleisch, – und was vom Fleisch geboren ist, ist eben Fleisch, – ihre Kinder werden fleischliche, verweltlichte Menschen, Freunde der Welt und Gottes Feinde. – Ihr nicht also! Werdet Christen, so werden auch eure Kinder durch euch zum Christentum erweckt werden; – verlasset die Welt, so werden euch eure Kinder nachfolgen, wohin ihr gehet, – werden mit euch zu Christo kommen, – wie ihr, an Ihn glauben, – bei Ihm ihre Freude und ihren Frieden finden, – und es wird ihnen nirgends wohler sein, als im Hause und der Gemeinde Gottes, wo Sein Lob verkündet und die Versöhnung gepredigt wird. – Werdet wie Joseph und Maria fromme Leute, so werden wohl auch eure Kinder es werden, und werden sie’s nicht, so habt ihr zum wenigsten den Trost eines guten Gewissens.


II.

 Als das Kind JEsus in Jerusalem und im Tempel war, gefiel es Ihm daselbst so wohl, daß es der Heimat darüber vergaß. Seine Eltern aber vergaßen Ihn, glaubten Ihn bei