Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/127

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sehnet euch nur weg von der Welt nach ewigen Freuden, – so wird euch in der Kirche, in Gottes Wort, das in ihr gepredigt wird, eine Freude aufgehen, die ihr bisher nicht gekannt habt; ihr werdet nirgends lieber sein, als in dem Hause, das eures Vaters im Himmel ist; – ihr werdet selber immer mehr Gottes Tempel und Gottes Häuser werden, – und werdet dereinst eingehen durch die Thore der ewigen Gerechtigkeit in den Himmel.

.

 2. JEsus fragte die Lehrer im Tempel und unterhielt sich von göttlichen Dingen. Darüber vergaß ER alle Weisheit dieser Welt. – Seid ihr auch so, Jünglinge? Fragt auch ihr am liebsten nach dem, was eures Vaters ist? Sprecht ihr am liebsten von dem Vater eures HErrn JEsu Christi? Oder wovon sprecht ihr sonst am liebsten? Ist’s euch nicht etwa die größte Plage, einem geistlichen Gespräche beizuwohnen? Ist’s euch etwa, wie vielen, die größte Langeweile, wenn ihr ein geistliches Buch sollt vorlesen hören? Redet ihr lieber von weltlichen Dingen und Belustigungen, als von dem Wege zur ewigen Freude? O wer nicht am liebsten von JEsu und dem redet, was JEsum und das von ihm erkämpfte Heil angeht, – wer nicht in der heiligen Schrift und ihren lieblichen Erzählungen am liebsten spazieren geht, – wer so lange reden kann, als man von Irdischem redet, und verstummen muß, wenn das Gespräch auf Himmlisches kommt, – der ist elend dran und ist weder in Heiligkeit, noch in Seligkeit auf dem Wege des frommen Knaben JEsu. – O wie elend sind die Leute, die Christum nicht kennen! Wie elend sind viele von euch, – viele Männer und Weiber, viele Jünglinge und Mädchen, viele Knechte und Mägde, welche, wenn sie je einmal zusammenkommen, gleichsam wie aus einem Munde die Welt loben und Gottes vergessen, ja gegen Gottes Wort und Werk kämpfen und toben! O was wird unter dem jungen Volk gesprochen – mit welcher Traurigkeit denke ich daran! – Jünglinge und Jungfrauen, – seid ihr denn dazu in der Welt? Kennt ihr keine Freude weiter? Armes Volk! Thut euren Mund auch einmal zu Gottes Lobe auf – werfet eure Herzen in tiefer Demut vor Gott