Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/129

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

hin, dem schlägt Gott sein dringendes Muß nicht ab, – ER giebt ihm einen Glauben, der alle Hindernisse wegglaubt und besiegt, einen Mut, sich vor nichts zu fürchten, – er dringt durch – und wird ein Kind Gottes und selig. Diese Macht giebt JEsus denen, denen es ernst ist, – die Macht nämlich, Kinder Gottes zu werden.

 4. JEsus ging mit Seinen Eltern wieder hinab gen Nazareth und war ihnen unterthan. Obwohl ER ihnen überlegen war an Weisheit und wohl wußte, von wannen ER gekommen war, – und daß Maria und Joseph nur Menschen waren, ER aber Gottes Sohn, – demütigte ER sich dennoch unter das Gesetz und erfüllte das vierte Gebot bis in Sein dreißigstes Jahr. Denn um Gottes willen sollen alle Gebote erfüllet werden.

 So thun nicht alle Kinder gegen ihre Eltern, – obwohl sie bei weitem nicht mit JEsu in der Heiligkeit auch nur verglichen werden dürfen, thun sie doch, als seien ihre Eltern gegen sie nichts und leisten ihnen den schuldigen Gehorsam nicht. Ein Mensch, der sich rühmt, ein Christ zu sein, und das vierte Gebot nicht erfüllt, kann wohl ein Schwärmer sein, aber kein Christ. Denn ein Christ thut Gottes Gebote gern und aus Lust, ihn kann nichts hindern, sie zu thun, – und wie sollte er das vierte Gebot nicht erfüllen, – die Eltern nicht ehren, denen Gott Seine Majestät aufgedrückt hat, – die nicht lieben, die uns geliebet haben, ehe wir sie lieben konnten, und uns lieben werden bis zu ihrem letzten Hauch? Wo ist außer ihnen jemand, von dem dies gesagt werden könnte? – Keiner hat uns geliebt, ehe wir ihn lieben konnten, und keiner wird uns so gewiß bis ans Ende lieben, wie sie! Wir sollen ihnen gehorchen in allen Dingen, die nicht wider Gottes Wort sind, wir sollen sie ehren aufs allerhöchste und ohne ihren Rat und Willen nichts vornehmen, was für unser Leben von Wichtigkeit ist. Wer seinen Vater verachtet und seiner Mutter gespottet hat, der hat Sünde genug gethan; er brauchte gar keine weitere Sünde zu haben, er wäre durch diese einzige schon reif zur Hölle. Ein Auge, das den Vater verspottet und der Mutter verachtet zu gehorchen,