Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/14

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wunderbar sein, nachdem ER in der Fülle der Zeit erschienen, von einem Weibe geboren ist, Fleisch und Blut an sich genommen hat und unter das Gesetz gethan ist! Begreifst du’s – weißt du, was du sagen sollst, wenn du hörst: „Das Wort ward Fleisch“ und „Gott war das Wort“? Ist etwas unerhörter, als ein Mann, der Jehova, – ein Mensch, der Gott ist? Wahrlich, über solcher Vereinigung der menschlichen mit der göttlichen Natur – muß nicht der menschliche Verstand, sondern aller Verstand der heiligen Engel sich in ein Verzagen senken. Es gelüstet auch die Engel, dies Geheimnis zu schauen; aber sie vermögen’s nicht zu erforschen, sondern müssen dem heiligen Geiste recht geben, welcher in unserm Texte den neugeborenen Christus Wunder und wunderbar nennt.

 Indeß, so ist ER einmal. ER will nicht begriffen, sondern angebetet sein. Es sage der Zweifler, was er wolle: Christus ist und bleibt wunderbar. ER ist Davids Wurzelsprößling und Gottes eingeborener Sohn. ER ist ein neugeborenes Kindlein – und ein Vater der Ewigkeit. ER ist schwach und unbeholfen, wie ein andres Kindlein, und trägt den Namen Kraft und Gottes allmächtiges Wort, das alle Dinge trägt. ER ist ein Flüchtling nach Aegypten und ein Held, der den schwersten Kampf mit Satan und allen seinen Rotten allein und ohne Gehülfen siegreich besteht. ER hat sich Seiner Herrlichkeit entäußert und Knechtsgestalt angenommen – und ist doch der Sohn, der in des Vaters Schooße sitzt. ER hat, so lange ER lebt, keine Ruhe – und ist nichts desto weniger der Josua, welcher Gottes Volk zur Ruhe führt und ein Friede aller Heiden ist und heißt. ER ist als Mensch in der Krippe und am Kreuze ein erbarmenerregender Anblick – und wird dennoch von allen Engeln bei Seiner Geburt angebetet. ER ist der Bewohner eines kindlichen Leibes – und alle Lande sind Seiner Ehren voll – ER ist allgegenwärtig, ohne Ihn ist nichts gemacht, was gemacht ist und was bestehet, beruht und steht alles allein in Ihm. – – Mit einem Worte: ER ist das größte Wunder, das Wunder aller Wunder!

 Und wie ER selbst ist, so sind auch alle Seine Werke,