Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/179

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

dem HErrn leben, dem HErrn sterben möchte, der nehme Kraft aus diesen meinen letzten Worten und aus dem gläubigen Anschauen des Gekreuzigten:

 ER war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit (Jes. 53, 3). ER ist um unserer Missethat willen verwundet und um unserer Sünden willen zerschlagen (Jes. 53, 5). Wir sind allzumal Sünder und mangeln des Ruhmes, den wir an Gott haben sollten (Röm. 3, 23. 27). Aber wir werden ohne Verdienst gerecht aus Seiner Gnade durch die Erlösung, so durch JEsum Christum geschehen ist (Röm. 3, 24). Welchen Gott hat vorgestellt zu einem Gnadenstuhl durch den Glauben in Seinem Blut (Röm. 3, 25). Gott war in Christo und versöhnte die Welt mit Ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünde nicht zu (2. Kor. 5, 19). Kommet her zu Ihm alle! (Matth. 11, 28). ER ist gekommen, die Sünder zur Buße zu rufen (Mark. 2, 17). ER ist gekommen, ein Arzt für die Kranken (Matth. 9, 13; Luk. 5, 31). Es ist in keinem andern das Heil, ist auch kein anderer Name den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden (Apg. 4, 12). Wer den Namen dieses HErrn anrufen wird, wird selig werden (Apg. 2, 21). So ihr solches wisset, selig seid ihr, so ihr es thut! – Wer Ohren hat, zu hören, der höre! Amen.