Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/191

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Am 1. Sonntag nach Epiphanias.
(Altdorf 1836.)


Luk. 7, 16. Es ist ein großer Prophet unter uns aufgestanden, und Gott hat Sein Volk heimgesucht.

Den großen Propheten JEsus Christus soll man hören!

 Drei Ämter, das königliche, priesterliche und prophetische, heißen Ämter der Salbung, weil das Zeichen ihrer Übertragung eine Salbung war. Jeder, der eines dieser drei Ämter bekleidet, heißt daher ein Gesalbter, auf griechisch Christus, auf hebräisch Messias. Prophet und König, Prophet und Priester zugleich zu sein, also zwei Ämter der Salbung in einer Person, eine doppelte Salbung zu vereinen, war erlaubt, – wie denn David Prophet und König, Samuel Prophet und Priester war. Aber König und Priester zugleich zu sein, war keinem Menschen erlaubt, und da Usia, der König, es wagte, wurde er mit Aussatz bestraft; viel weniger durfte man die drei Ämter der Salbung zugleich tragen und haben. Dies war einem einzigen aufgehoben, welcher darum auch im Psalm heißt: gesalbt mit dem Öl der Freuden über alle Seine Genossen, nämlich dem, welchen wir vorzugsweise einen Christus und Messias nennen, dem eingeborenen Sohn des Vaters, der Mensch geworden ist aus der Jungfrau Maria, des heiliger Name von dem Engel genannt ist JEsus. Dieser ist Prophet, Priester und König in einer Person.

 Von diesem unserm HErrn und Heiland JEsu Christo und Seinen drei Ämtern möchte ich euch nun noch einige