Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/195

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

denn wir werden sein wie ER, – in Seiner Erhöhung sehen wir als in einem Spiegel unsere Erhöhung. Wo ist also ein Prophet wie der Heiland Christus!

.

 So ist ER auch durch Seine Wunder über alle erhaben. ER hat mehr gethan, als alle Propheten zusammengenommen; wo ER stand und ging, gingen Kräfte von Ihm aus, wurden die Kranken gesund, die Seelen genasen, die Teufel fuhren aus, die Toten standen auf, die Elemente hemmten ihre Kraft und änderten sie nach Seinem Willen, in Seine Nähe konnte nichts kommen, was Hülfe suchte, ohne zu erfahren, daß Gott in Ihm, daß ER Immanuel war. Desgleichen sind sie auch größer gewesen, als der Propheten Wunder, denn alle Propheten konnten nur Wunder thun durch Seinen Geist, und ohne Ihn vermochten sie nichts; Seine Wunder waren es, die sie thaten, so daß die heiligen Propheten gegen Ihn verschwinden, und nur ER ein Wunderthäter ist, ER allein! ER war in den Propheten thätig, und sie waren thätig in Seinem Namen; aber ER that alles in Seinem und Seines Vaters Namen, mit dem ER eins war, und in Seiner Kraft. Dazu waren alle Seine Wunder Gnadenwunder – und keines, mit Ausnahme des am Feigenbaum vollbrachten, war ein Strafwunder; überall suchte ER nur der Menschen Heil und Frieden! Keines Seiner Wunder that ER, sich zu schonen, obschon ER die größten und heilsamsten an sich selber that. Denn welches Wunder ist größer, als ER, als Seine heilige Person, vom Propheten Jesaias Wunderbar genannt, weil in Ihr das Unglaubliche geschehen, Gott und Mensch eins geworden war, und welches ist größer, als daß ER, da ER tot war, Sein Leben selber wieder nahm, ER, der Macht hatte, Sein Leben zu lassen und wieder zu nehmen! Ja, eine solche wunderbare Gottesfülle war in Ihm, daß ER nicht bloß Wunder that, sondern auch Menschen wunderbar zu Wunderthätern in Seinem Namen machte, also daß nach Seinem Abscheiden statt Seiner, des einen Wunderthäters, ein ganzer Haufen Wunderthäter da waren und Seinen wunderbaren Namen der Welt verkündeten. – Alle Menschen, alle Propheten