Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/212

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
II.

 Dies Amt der Fürbitte hat JEsus Christus schon auf Erden angefangen. Denn warum suchte ER so oft die Einsamkeit auf einem Berge oder in der Wüste, warum erzählen die heiligen Schriftsteller von Ihm so oft, daß ER allein weggegangen sei, zu beten? Daß es Seine größte Freude auf Erden war, mit Seinem himmlischen Vater einsame Gespräche zu halten, glaube ich wohl; aber der Inhalt Seiner Gebete zum Vater waren sicher wir, wir armen Sünder, und Seine Gebete waren Fürbitten für uns. Diese Seine priesterliche, fürbittende Liebe zeigte sich während der Zeit Seines Erdenwandels insbesondere bei Seiner Kreuzigung. Alle Menschen hatten Ihn ausgestoßen, alle ihre Sünden waren auf Ihn gefallen, ihre Freude war es, Ihn in Leid und Jammer zu versetzen, gegeißelt, verhöhnt, verspeit hatten sie Ihn, die grausamste Todesart hatten sie Ihm zugedacht, Ihm ausgewirkt, sie legten Ihm Sein Kreuz auf, und ER trug es. Sie warfen Ihn auf Golgatha auf das Kreuz, durchbohrten Ihm, um Ihn an demselben zu befestigen, Hände und Füße, zogen das Kreuz empor, daß es in die Grube fiel, die für dasselbe gemacht war. Seine Wunden rissen, Seine Schmerzen stiegen, dazu sah ER nicht allein die nächsten Handlanger dieser Henkerarbeit, sondern gleichen Sinnes Sein ganzes Volk, ja alle Menschen; denn unsere Sünden haben Ihn also geschlagen. Ihn aber, den Sanftmütigen und Demütigen, reizte alles das nicht zum Zorn; ER schalt nicht, da ER gescholten ward, ER drohte nicht, da ER litt, ER stellte es aber dem anheim, der da recht richtet. Ja, blutend, schmerzenvoll blieb ER dennoch liebevoll, opferte sich, nahte im Geiste als ein Hoherpriester dem HErrn Zebaoth, begann Sein hohenpriesterliches Amt und rief: „Vater, vergieb ihnen, denn sie wissen nicht, was sie thun!“ So that ER, und Sein Blut redete Besseres, als Abels Blut.

 So begann ER Sein heiliges Amt der Fürbitte auf Erden, aber ER beschloß es damit nicht. Wie der Hohepriester mit dem Blute des Opfers am großen Versöhnungstage der