Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/217

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

beten, wenn wir noch nicht beten, wenn wir nach Irdischem begierig des HErrn, zu dem wir beten sollen, samt dem Gebet vergessen, betet ER schon für uns, daß uns die Gnadenfrist verlängert, Buße und Glaube geschenkt werde. Und wenn unter euch allen eine Seele ist, welche beim Worte der Predigt, beim Lesen der heiligen Schrift nicht gleichgültig ist, welche die Kräfte der zukünftigen Welt, die Kräfte des gütigen Wortes Gottes zu erfahren anfängt, das ist Frucht Seines Gebetes, des ewigen Hohenpriesters, der da betet, wenn wir noch nicht beten.

 Ferner aber, wenn wir anfangen zu beten, wenn der Geist des Gebets uns Herz und Lippen öffnet zum Gebet, liebe Brüder, dann betet ER mit uns, und durch Sein heiliges Gebet wird unser armes Beten kräftig vor dem HErrn und ohne Sein vorangehendes oder mitgehendes Gebet gewinnt unser Beten nichts. Ja, vor dem HErrn der Himmel steht ein betendes Volk, die flehende Gemeinde, und wie ein Heerführer an der Spitze seines Heeres, wie ein Hoherpriester an der Spitze seines priesterlichen Volkes voran im ewigen Schmuck Seines Verdienstes, in ewiger Ehrenkrone betet Gottes Lamm, das da nie eine Fehlbitte thut, so oft es betet.

 Ferner, es kommen Zeiten, wo ein böser Geist uns reizt, wo wir versucht werden, wo unser Herz mit Fleisch und Blut sich bespricht, wo es trotz der Erinnerung des heiligen Geistes nicht beten will, wo nur ein Schritt ist von der Reizung der Sünde bis zur Empfängnis böser That, wo wir in höchsten Nöten sind, wo niemand für uns betet, weil niemand unsere Not kennt, wo wir verlassen scheinen von Gott und Seinen Engeln: da betet ER, daß wir bewahrt bleiben vor dem Übel, daß wir nicht fallen, nicht abfallen, nicht verloren gehen, nicht weggeschnitten werden vom Weinstock und ins Feuer geworfen. Und wenn unter uns je einer eine Anfechtung überwunden, eine Lust nicht vollbracht, eine lockende Sünde nicht begangen hat, der hat es dem treuen Fürbitter im Himmel zu danken, des Gebet auf himmlischen Wegen uns Kraft und Macht zuführte und dessen Geist ohne unser sonderliches