Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/22

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

versunken ist, der einen Widerwillen gegen den Gekreuzigten wirkt, eine völlige Entfremdung von dem Göttlichen, – Jeder, der entweder in Sünden oder in die Sünde aller Sünden, den Unglauben, so versunken ist, daß ihn, auch ihn, auch ihn nur eine wunderbare Erlösung, nur eine stellvertretende Genugthuung, nur die Liebe eines sterbenden Gottessohnes retten kann – mit einem Worte: jeder, jeder Sünder, jeder, jeder Mensch suche Hülfe bei dem Helfer JEsus! Im Namen des Freundlichen, der in der Krippe lag um unsertwillen, – im Namen und in der Liebe des Vielliebenden verheiße ich allen demütigen, bußfertigen Seelen wunderbare Hülfe, wunderbare Stille des Gewissens, wunderbaren Frieden!

 O der Freude, daß allen das Heil verkündet werden darf! O des Undanks, das Heil nicht anzunehmen! – Heiland, starker JEsu! Wirk du in uns Wollen und Vollbringen, Sehnen und Glauben – Du, Du! Ohne Dich können wir nichts thun, – Du unentbehrlicher, Du einziger, Du wunderbarer Helfer: höre uns! Amen. Um Deiner Liebe willen! Amen.