Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/25

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

jedes seinen Ort. Das ist eine Weissagung auf die Vorboten des jüngsten Tages. Wenn zwei Donnerwolken unterm Himmel solche Stille und Bangigkeit auf Erden anrichten können: was wird’s sein, wenn die Himmel und ihre Säulen sich jauchzend neigen und die Erde sich von ihren innersten Eingeweiden heraus freut, daß ihre Grundsteine springen und die Gebirge hüpfen. Ja, da wird das Volk verschmachten vor Angst, und ehe kommt, der da kommen soll – angebetet sei Sein herrlicher Name! –

.

 Wie aber erst, wenn ER nun kommt? wenn Seine Erscheinung wie ein Blitz in einem Augenblick allen Bewohnern der Erde ins Auge blinkt? wenn ER auf Wolken und Engelwagen einreitet in das beweinenswerte Jerusalem, in die bejammernswerte Welt? wenn ER Seine Kraft und Herrlichkeit an sich trägt, wie Panzer und Waffe? wenn Seiner Augen Winken Blitze und Seiner Lippen Worte Donner sein werden? wenn Seiner Engel Fittige, Seiner Cherubim Flügel Ihm zu Ehren tönen – und ihre unsterblichen Stimmen, wie großer Wasser Rauschen, singen: „Ehre sei Gott in der Höhe!“ wenn dazu die Wasserwogen bis zum Himmel brausen – und die Erde dazu Amen bebt? Ha! wie wird die Angst so tödlich werden und doch nicht töten können! wie werden die Menschen umsonst mit ihren Händen ihre Augen decken! wie werden sie und ihre Könige und Großen so einig werden, zu heulen vor Angst und Schrecken! – Was aber unter allem das Fürchterlichste sein wird, ist das, daß der kommende HErr kein anderer ist, als der Menschensohn, JEsus Christus. Seine Wunden werden leuchten! Sie haben diesen JEsus oft verschmäht, Seiner Wunden herrliche Kraft verspottet; ach! sie haben wider diesen Gesalbten getobt, wenn sie durften oder konnten. Und nun kommt ER! Sie schauen Ihn, in den sie gestochen haben, – und ER ist ihr Richter. Welch eine Traurigkeit, großer Gott! Unter allen Traurigkeiten zu nennen eine Traurigkeit der Welt, welche den Tod bringt, – nicht eine göttliche Traurigkeit, welche eine Reue wirkt, die Niemand gereut! Sie bereuen, wie einst Esau, ihre Sünde – aber ihre Reue, ob sie gleich ewig währt, hilft ihnen doch nichts.