Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/28

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in Seiner Herrlichkeit, – wenn Seine Wunden ein strahlendes Zeugnis geben, daß ER des Menschen Sohn ist? daß ihr Erlöser ihr Richter ist, ihr Richter, der, welcher sie, sie und sie und bis in den Tod geliebt und aus lauter Liebe zu sich gezogen hat? Da wird in Erfüllung gehen, was St. Petrus 1. Petr. 1, 8. 9 spricht: „Wenn nun offenbaret wird JEsus Christus, welchen ihr nicht gesehen und doch lieb habet, – und nun an Ihn glaubet, wiewohl ihr Ihn nicht sehet: so werdet ihr euch freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude!“

 Dann wird der ewige Bräutigam Seiner erlösten Kirche in Seiner Zukunft entgegenrufen: „Steh auf, meine Freundin, meine Schöne, und komm her! Denn siehe, der Winter ist vergangen, der Regen ist weg und dahin, die Blumen sind hervorkommen im Lande. Der Lenz ist herbeigekommen und die Turteltaube läßt sich hören in unserm Lande. Der Feigenbaum hat Knoten gewonnen, die Weinstöcke haben Augen gewonnen und geben ihren Geruch: steh auf, meine Freundin, und komm, steh auf und komm her!“ (Hohel. 2, 10–13). Da wird wonnevoll die Kirche Gottes predigen und rufen: „Mein Freund ist mein, ist ewig mein, und ich bin ewig sein!“

 Ja denn, Gottes Volk, sei getreu im Kampf bis dorthin. Denn dort wird dich, o arme Schar, nicht mehr hungern, noch dürsten; es wird auch nicht auf dich fallen die Sonne oder irgend eine Hitze. Denn das Lamm wird dich weiden und leiten zu den Lebenswasserbrunnen, – und Gott wird abwischen alle Thränen von deinen Augen! Halleluja!

 3. Dies, meine lieben Seelen, ist gewiß; die Welt mag denken oder sagen, was sie nach ihrem Unverstand sagen will und kann. Es ist gewiß, und wenn’s am wenigsten geglaubt wird, plötzlich, unvermutet wird’s hinausgehen.

 Was in unserm Textescapitel geweissagt wird, ist gewiß. Denn es hat schon angefangen erfüllt zu werden. Der HErr weissagt nämlich nicht allein das letzte Ende der Welt, sondern von Seiner Himmelfahrt bis zu Seiner Wiederkunft zum Gericht, d. i. von der auf Seine Himmelfahrt folgenden Zerstörung Jerusalems bis auf die Zerstörung der Welt geht