Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/29

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die Weissagung. Und wie ER gesagt hat: „Wahrlich, ich sage euch, dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis daß es alles geschehe!“ Und wahrlich, noch war das damals lebende Menschengeschlecht nicht gestorben, noch lebten viele, sehr viele, welche den HErrn gesehen hatten, da fing das Geweissagte an, hinauszugehen – Jerusalem wurde zerstört, wie es in unserm Text steht. Wie nun der eine Teil der Weissagung von der Zerstörung Jerusalems in Erfüllung ging und gewiß geworden ist, so wird der andere von der sichtbaren Wiederkunft des HErrn zum Gericht auch hinausgehen und gewiß werden. Der eines sah, sah auch das andere; der jenes hinausführte, wird auch dies hinausführen.

.

 Ferner! Wer sähe es diesem Himmel an, der über uns sich wölbt, wie über unsre Väter vor fast sechstausend Jahren, der für die Ewigkeit gebaut zu sein scheint, – wer sähe es ihm an, daß seine Kräfte sich bewegen, und er zusammengerollt werden kann und wird, wie eine Buchrolle? Wer sähe es dieser Sonne, wer den Sternen an, welche von Ur an von allen Menschen getreu erfunden wurden in Auf- und Untergang, und alle Zeit und Stunden an dem Ort gefunden wurden, wohin sie gehörten, – wer sieht es ihnen an, daß sie den Schein verlieren, daß sie herabfallen können, daß eine Zeit kommen wird, wo sie ausgeleuchtet haben und ihre Leuchte und Licht verlischt? – Und diese Erde? die Saat- und Erntezeit, Sommer und Winter erlitten hat sechstausend Jahre, – die ihre Frucht gab zu seiner Zeit und Sabbath und Ruhe hielt, wenn sie’s gethan: – ist’s nicht fast unglaublich, daß sie ihre Stätte verlieren – wanken – im Feuer aufgehen, vernichtet werden soll? – – Und im Gegenteil, was ist doch ein Wort. Giebt’s etwas Flüchtigeres, etwas Vergänglicheres? Wenn’s gesprochen wird, schallt es – und wenn die Lippen sich schließen, ist’s still, als wäre nie ein Ton in dieser Stille gewesen. – Und doch und doch behauptet der ewige Prophet JEsus Christus, daß Berg und Hügel weichen, – daß Himmel und Erde vergehen werden; „aber der Bund Meines Friedens weicht nicht und Meine Worte vergehen nicht.“ Das schwache Wort des HErrn, wie’s scheint, – ist