Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/291

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Am Sonntag Lätare.
(Altdorf 1836.)


Joh. 13, 1–15 (siehe S. 264).

Von der Nachfolge JEsu.

 Nachfolge JEsu – ein schöner Name, der auch das Schönste bezeichnet, was von einem Menschen gesagt werden kann. Ein alter, frommer Mann, welcher vor Luther schon seinen Lauf vollendet hat, vor dessen Auftreten schon zu Gottes Ruhe einging, hat ein Buch über die Nachfolge JEsu geschrieben, welches Jahrhunderte hindurch bis auf den heutigen Tag ein Lieblingsbuch derjenigen ist, welche, hingerissen von der wunderbaren Heiligkeit, die in JEsu Leben glänzt, danach hungern und dürsten, daß sie Ihm ähnlich werden möchten. Möchte etwas von dem Wohlgefallen, welches jenes Buch in allen Landen gefunden hat, auch bei euch, in euren Herzen einkehren, wenn ich euch nun nach meinem Texte eine Predigt über die Nachfolge JEsu halte.

 Und zwar will ich euch predigen:

1. daß wir in den meisten Dingen JEsu Christo nicht nachfolgen können;
2. daß wir in einigen Ihm nicht Nachfolgen dürfen;
3. daß in allen Stellen der heiligen Schrift, welche von der Nachfolge JEsu handeln, nur die Nachfolge in einem Stück befohlen wird;
4. will ich euch dies eine Stück nach seinem Wesen und seiner Art gebührend preisen.

 Der HErr segne Sein heiliges Wort an mir und euch nach Seiner unaussprechlichen Gnade in JEsu Christo! Amen.