Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/297

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

errichtenden Reiche Christi sich ein weltliches Reich dachten, so wollte jeder in diesem Reiche der erste sein und verdachte es seinem Mitjünger, wenn er gleiche Gedanken hatte und auch der erste nach Christo sein wollte. Schon vorher (Luk. 22, 24 ff.) hatte ihnen der HErr die Lehre gegeben: „Die weltlichen Könige herrschen, und die Gewaltigen heißt man gnädige Herren. So soll es unter euch nicht sein; sondern der Größte unter euch soll sein wie der Jüngste, und der Vornehmste wie ein Diener.“ Ja, ER setzte dazu, auf Sein Beispiel weisend: „Welcher ist der Größte, der zu Tische sitzet oder der da dienet? Ist’s nicht also, daß der zu Tische sitzet? Ich aber bin unter euch wie ein Diener“ (V. 27). Und weil ER mit der bloßen Lehre bei Seinen in Irrtum und falscher Hoffnung dieses Lebens gefangenen Jüngern nichts ausreichen zu können einsah, so stand ER auf vom Abendmahl und diente den Jüngern wirklich und wusch ihnen wie ein Sklave die Füße. Und da ER das Geschäft vollendet hatte und wieder zu Tische saß, erklärte ER ihnen Sein Beginnen. „Ihr heißt Mich Meister und HErr,“ sprach ER, „und saget recht daran, denn Ich bin’s auch. So nun Ich, euer HErr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, so sollt ihr euch auch untereinander die Füße waschen. Ein Beispiel habe ich euch gegeben, daß ihr thut, wie ich euch gethan habe“ (Joh. 13, 13–15). Was heißt das anders, liebe Brüder, als: Nicht über den Rang streitet, nicht Ehrgeiz beunruhige euch, klein werden sollt ihr, einer dem andern dienen, einer zu gunsten des andern sich verleugnen, kurzum, nicht Hochmut lernet ihr von Mir, ein Beispiel der Demut ist Mein ganzes Leben, in der selbstverleugnenden Demut sollt ihr Meine Nachfolger sein! Da habt ihr den einen Punkt, das eine Stück, darin uns die Nachfolge Christi befohlen wird: Demut, selbstverleugnende, liebevolle Demut ist es, nichts anderes!

.

 Vielleicht meint ihr aber, ich habe gerade Lust, die Demut zu preisen und hervorzuheben, und es sei nur ein rednerischer Brauch, von der Demut so zu reden, als sei Christus uns in gar keinem andern Stück zur Nachfolge in der heiligen Schrift aufgestellt, als in diesem. Aber nein, Brüder, ich rede ganz