Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/343

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gefunden, dennoch keine Gerechtigkeit gewinnen kann, sondern nur Ungerechtigkeit sammeln kann: der wisse, daß darum JEsus unter das Gesetz gethan ist, auf daß ER die erlösete, die unter dem Gesetz sind, auf daß ER an unserer Statt alle, auch die strengsten Forderungen des Gesetzes erfüllete, damit wir bei unserm mangelhaften Wesen nicht immerdar die Anklage des Gesetzes auszuhalten hätten, auf daß wir, frei vom Gesetze, uns der Gnade freuen könnten! Ja, o Seele, die über ihre Sünden betrübt ist, und betrübt, daß sie nicht thun kann, wie sie will, daß sie keine Gerechtigkeit erwerben kann: wisse, o Seele, JEsu Christi heiliger Gehorsam wird von Gott dem, der da glaubt, also auch dir, wenn du glaubst, zugerechnet, als hättest du ihn geleistet, du hast keine Gerechtigkeit, keine Tugend von dir selbst, aber JEsus ist dein, Ihn hast du, in Ihm hast du Gerechtigkeit. ER ist mehr, als alle Gerechtigkeit, wer Ihn hat, hat für das göttliche Gericht genug, ist reich zum Überfluß, hat Freude die Fülle und liebliches Wesen. Darum bei all deinen Mängeln freue dich des Heilands und sprich: „Ich freue mich des HErrn, und meine Seele ist fröhlich.“

.

 3. Endlich, Seele, die du gern möchtest zu deines JEsu Ehre leben! dein JEsus hat für dich gelitten und auf Gottes Throne bittet ER dir aus den Geist der Kindschaft Gottes! Bete und glaube, so wirst du unvermerkt den Geist empfangen, der, weil ER Gottes Kinder zeugt, auch auf Erden fromme Kinder macht, und den Ungehorsam umwandelt zum Gehorsam und die Schande seiner Mütter zu derselben Freude! Bete und glaube, so wird dein gegen deine Eltern bisher liebloses Herz Liebe empfangen und Kraft, den alten Menschen zu überwinden; ja, du wirst eine übernatürliche Liebe empfangen, daß du deiner Eltern gehorsames Kind sein kannst. Du wirst einen neuen Menschen in dir befinden, welcher sich gern ermahnen läßt, und statt der Ermahnung zu widerstreben, durch dieselbe heranwächst nach dem Maße des vollkommenen Mannes JEsu. Deine inwendig wohnende Kraft wird durch Ermahnung wachsam zum Sieg. Du wirst in dir Lust haben, deinen Eltern zu gehorchen und zu dienen, und Vermahnung des