Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/379

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ins Meer versenken, wo es am tiefsten ist, hänge einen Felsen daran, damit du unten in der Tiefe liegen bleibst, dich keine Welle wegbewegt; sei taub fürs Geräusch der überirdischen Welt: eine Stimme wirst du unter Wellen und Strudel hören, du wirst auffahren wie ein schneller Fisch, auch das Meer wird seine Toten wiedergeben. Auf Erden waren zwei Fälle möglich: JEsum hören oder nicht. Dann ist nur ein Fall, in welchem alle sind, sie müssen hören. Die Erde wird blühen, wie Gras und Unkraut, wie Dorn und edles Gesträuch wird’s überall stehn: eine reiche, volle Ernte wird es werden, volle Arbeit für den Schnitter.

 4. Aber doppelt wird das neue Leben sein, zu welchem die Stimme des Sohnes Gottes ruft. „Es werden hervorgehn zur Auferstehung des Lebens, die da Gutes gethan haben, die aber Böses gethan haben zur Auferstehung des Gerichts.“ Hier auf Erden ist nicht allemal eine Vergeltung offenbar und viel Böses, für welches doch nicht Buße gethan ist, bleibt ungestraft. Der Gottlose grünt, wie ein Palmbaum, und was er macht, das gerät wohl. Viele Menschen, die an eine Gerechtigkeit nicht glauben können, ohne sie zu schauen, schütteln den Kopf über die Wege Gottes, und manche zweifeln, ob ein Gott sei, da ER nicht straft. „Richtet nicht vor der Zeit,“ am wenigsten den Richter der Welt, der da recht behält, wenn ER gerichtet wird. Alle Seine Wege, Seine volle heilige Gerechtigkeit wird offenbar werden an jenem Tage, je nachdem er gehandelt hat, wird einem jeden gegeben werden, nämlich Preis und Ehre und unvergängliches Wesen denen, die mit Geduld in guten Werken trachten nach dem ewigen Leben; aber denen, die da zänkisch sind und der Wahrheit nicht gehorchen, gehorchen aber dem Ungerechten, Ungnade und Zorn. Trübsal und Angst über alle Seelen der Menschen, die da Böses thun, Preis aber und Ehre und Friede allen denen, die Gutes thun aus wahrem Glauben (Röm. 2, 7 ff.).

 Dann wird der Name JEsu groß werden, dann wird er herrlich werden über alle Namen, Freund und Feind wird Seine Gerechtigkeit preisen, und die zur Hölle fahren müssen, werden gestehen, daß ER ihnen ein Urteil gesprochen hat, wie