Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/388

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

diese Zeit wieder aufrichten das Reich Israel?“ Noch immer waren sie nicht Seines Sinnes geworden, noch immer verstanden sie Ihn nicht, ER mußte Geduld haben mit ihnen bis in den letzten Augenblick. Geduldig, mit majestätischer Liebe blieb ER nun stehen und gab ihnen die Antwort, die uns allen noch in den Ohren gellen sollte:

 „Es gebühret euch nicht zu wissen Zeit oder Stunde, welche der Vater Seiner Macht vorbehalten hat, sondern ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfahen, welcher auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein zu Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis ans Ende der Erden. Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und lehret alle Völker, und prediget das Evangelium aller Kreatur, und tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehret sie halten alles, was Ich euch befohlen habe. Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubet, der wird verdammt werden. Die Zeichen aber, die da folgen werden denen, die da glauben, sind die: in meinem Namen werden sie Teufel austreiben, mit neuen Zungen reden, Schlangen vertreiben, und so sie etwas Tödliches trinken, wird’s ihnen nicht schaden; auf die Kranken werden sie die Hände legen, und es wird besser mit ihnen werden. Und siehe, Ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende.“

 Als nun der HErr diese Worte gesprochen hatte, da hub ER Seine Hände auf und segnete sie. Und da ER sie segnete, da Seiner Jünger Augen an Seinen Händen, Seinen Lippen hingen, da ward ER, leichter als ein Vogel, von Seiner Gotteskraft zusehends aufgehoben von der Erde; alle Augen, alle Herzen, alle Hände bewegten sich Ihm nach, kein Laut in der Brust der Jünger, die Stille des Morgens, einer heiligen Frühe ringsum.

 Da zog der Edle über Land, und die Seinen staunten Ihm nach, bis ER, in die Wolkenregion gekommen, durch eine Wolke ihren Blicken entzogen ward. Ach! da mag ihren Herzen gewesen sein wie den jungen nackten Vögeln, wenn der Muttervogel aus dem Neste fliegt und sie meinen, er wird