Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/389

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nicht wiederkommen. Was ist ein Nest voll Vöglein ohne Mutter? was die Kirche, wenn ihr Heiland von ihr geht? Darum sehen die Jünger noch immer nach, da nichts mehr zu sehen ist, als wollten sie Ihn wieder herunter holen, oder Ihm nachziehn. Aber ER, obwohl scheidend, vergißt sie nicht, sendet ihnen zween heilige Engel, die rufen mit lautem Schall: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr und seht gen Himmel? Dieser JEsus, welcher von euch ist aufgenommen gen Himmel, wird kommen, wie ihr Ihn gesehen habt gen Himmel fahren! Da waren die Jünger getröstet und freuten sich, daß sie gesehen hatten Seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingebornen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

 Der HErr aber, da ER von den Menschen nicht mehr gesehen werden konnte, erschien ER in Seiner verherrlichten Macht den Engeln (1. Tim. 3, 16). Denkt an jenen herrlichen Wagen, welcher den Propheten Elias gen Himmel entführte, wie herrlich ist er? Und doch, was ist Elias gegen Christum? Seiner Wagen, welche Ihn heimholen zur ewigen Belohnung, sind viel tausendmal tausend, daß man sie nicht zählen kann; in ihrer Mitte fährt ER. Denkt an den jüngsten Tag, wo alle diese Wagen wieder mit Ihm kommen werden, denkt, wie geschrieben steht, daß dann die Engel werden Posaunen blasen und ein Feldgeschrei erheben, so habt ihr die Herrlichkeit, mit welcher der HErr heute vor 1800 Jahren etwa von den Engeln empfangen ward. Denn es steht geschrieben: „ER fährt auf mit Jauchzen, der HErr mit heller Posaune!“ All Seine Feinde führt ER im Triumph, das Gefängnis hat ER gefangen und Seine Toten hat ER befreit; es ist ein Jubel im Himmel als über viel tausendmal tausend Sünder, die Buße thaten; denn ER kommt, der ein Opfer ist für unsere Sünden, und mit Ihm Sein Lohn, Seine Beute, denn ins Andenken Gottes und auch Seiner Engel kommt die zahllose Schar erretteter Gerechten.

 Brüder! Wie herrlich ist des HErrn Himmelfahrt! Und wer Ihm erst folgen durfte bis zum Thron des Vaters! Was mag das für eine Herrlichkeit gewesen sein, da dieser Menschensohn, der nie gefallen, der von der angebornen Würde