Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/39

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Teure Seelen! Wer so ehrlich ist und Ihn selbst betend auf diese Weise fragt, dem wird zur rechten Stunde Antwort werden: er wird heimlich gestärkt werden, sein Leid zu tragen, bis ihm die Stunde der Freuden kommt. – So ging’s Johannes. Auf die Frage: „Bist Du, der da kommen soll? Bist Du die Sonne der Gerechtigkeit?“ erhielt er die Antwort: „Ja. Die Zeit ist erfüllt. Ich bin da!“

 3. JEsus ist der, der da kommen soll. ER ist die Sonne, denn die Sterne sind untergegangen.

 So lange die Sterne am Himmel stehen, ist keine Sonne da. So prächtig der Sternenhimmel ist, so ist er doch ängstlich für den, welcher aufs Licht harrt. Ein solcher fragt: „Hüter, ist die Nacht schier hin?“ und die Sterne trösten nicht. Wenn aber die Sterne untergegangen sind, dann ist die Sonne am Himmel sein.

 Wißt ihr, was ich mit dem Gleichnis meine? Die Sterne sind die Propheten, die Sonne ist JEsus. Wenn kein Prophet mehr redet, dann soll Christus gekommen sein, gleichwie die Sonne da sein soll, wenn die Sterne untergegangen sind. Schon geraume Zeit vor Christo waren alle Propheten verstummt, alle Sterne verschwunden, und es war eine Stille am Himmel. Endlich kam der Morgenstern, welcher vor der Sonne hergeht, Johannes, der letzte unter den Propheten. So lange der Morgenstern noch leuchtet, ist die Sonne noch nicht da, wenn gleich alle andern Sterne schon erbleicht wären. Wenn aber auch der verloschen und untergegangen ist im Tageslichte, dann muß die Sonne da sein. Da nun Johannes zu JEsu schickte mit der Frage: bist Du die Sonne, oder soll sie erst kommen? so war die Antwort: ja, ich muß die Sonne sein, gekommen muß wenigstens die Sonne sein, weil du, o Morgenstern, o letzter Prophet, untergangen bist in Machärus. – Ja, Johannes war der letzte Prophet, der unmittelbar vor dem HErrn herging; nun sein Prophetenlauf zu Ende ist und ihn Gott für den ehrenvollen Märtyrertod bereiten will im Gefängnis – muß Christus da sein.

 Ferner muß Christus gekommen sein, weil Johannes in unserm Texte nicht allein als ein abgetretener Prophet erscheint,