Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/393

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
III.

 wende ich mich zu euch, ihr Armen an zeitlichen Gütern. Ich weiß, daß es eine schwere Anfechtung ist, wenn die jungen Raben um eure Tische Brot begehren, und ihr wisset nicht, woher ihr’s nehmen sollt. Es ist ein schrecklicher Fluch, daß sich der Mann mit Kummer nähren und im Schweiß seines Angesichts sein Brot essen soll. Ach, die Sorgen der Nahrung sind schwer, und wenn die irdische Hütte, der Leib, den zerstreuten Sinn und Geist schon in Tagen der Fülle drückt, wie muß er erst drücken, wenn Hunger und Kummer und Sorgen ihn selber drücken. Das weiß ich, aber dennoch bitte ich euch: Werfet euer Vertrauen nicht weg auf den HErrn; ja, wenn ihr bis heute vielleicht von Menschen oder von euerm Kopfe, eurer Hände Arbeit die Hülfe erwartet habt, so sehet von heute an allein auf den Helfer, der ohne Zweifel hilft, auf JEsum. Der war auch arm auf Erden, ärmer als euer jeder – denn ER wußte nicht, wo ER Sein Haupt hinlegen sollte – ER hat an eigner Armut Mitleid gelernt gegen eure Armut, ER ist willig, euch zu helfen. Höret aber Seine Worte, ob ER Seinen Willen nicht durchführen kann: „Mir ist, sagte ER, gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.“ Sein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit! Da ER auf Erden wandelte, speiste ER durch Seine Danksagung 5000 auf einmal und ein andermal 4000, und nun Ihm das Reich übergeben ist, sollte ER nicht einem Menschen, einer Familie Speise und Kleidung verschaffen können? nun wolltest du zweifeln, daß ER bei dir ist? Wisse, solange die Tage der Welt noch nicht zu Ende sind, ist Seine Güte nicht zu Ende. Denn was ER sagt: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende!“ das gilt für alle, die auf Ihn trauen, in allen Fällen. Darum seid fröhlich, ihr Armen, greift mutig zur Arbeit und harret auf die Hülfe eures erhöhten Heilands. Der so viel Würmer nährt, dem eine Sonne so wert ist als eine Made, weil ER allen alles ist, der kann euch nicht vergessen, Kleingläubige! Heute ist Sein Freudenfest, Sein Krönungsfest, niemand gehe ungetröstet heim! Freuet euch, ihr Armen, die ihr an Ihn glaubt, und geht in eure Hütten mit Freuden!