Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/396

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

versetzen mit Christo JEsu, dienet dem großen König von ganzem Herzen, wie geschrieben ist: „Nach Deinem Sieg wird Dir Dein Volk williglich dienen im heiligen Schmuck,“ saget der Welt rein ab und liebt euch selbst desto mehr, auf daß ihr Christum gewinnt! Trachtet nicht mehr nach dem, was unten ist, sondern nach dem, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur rechten Hand des allmächtigen Gottes! Achtet’s für Freude, alles Irdische daran zu geben, um Miterben unsers HErrn JEsu Christi zu werden.

 Wo ihr aber nicht höret und fortfahret, wie Israel zu Eliä Zeiten, zu hinken, so wisset: Jesus lebt und regiert in Ewigkeit, Seine Macht hat keine Schranken, ER fährt mit Seinen Strafen behend einher, und kann euch nehmen, was ihr habt, weil ihr es nicht zu Seinem Preis besitzen wollt. O es hat jeder Mensch sein Maß von Gnadenstunden, wenn das verronnen ist, wird er tot und leer, und es kann dann auch bittere Esausthränen geben, die umsonst geweint werden, nicht mehr aufwärts steigen, sondern im Sand der Welt versiegen. Und jener Schrecken für euch bei der Wiederkunft Christi, bei der Auferstehung, während Seine Treuen durch die Luft mit Ihm versetzt werden und bei Ihm sind allezeit, während sie Himmelfahrt mit Ihm halten und Seine Ruhe finden, müßtet ihr trostlos auf der armen Erde stehen und nachschauen und zur Hölle fahren!

 So auch ihr Armen ohne Glauben, ihr Leidenden ohne Christum, ich bitte euch, wenn euch hier soll geholfen werden, wenn nicht schwerere Armut, wenn nicht ewige Pein auf die kurze Trübsal dieses Lebens von dem über euch soll verhängt werden, der heute ist aufgefahren über alle Himmel und alle für seine Feinde achtet, die nicht an Ihn glauben wollen; wenn ihr euch selbst lieb habt, so lernt durch Anfechtung aufs Wort merken, und lasset die Trübsal euch zur Buße leiten. Wie ihr arm seid am Fleisch, so werdet arm am Geist, und wie ihr des Leibes Krankheit fühlet, so lernt eure Sünde fühlen, damit ihr vor dem über alles Erhöhten als Demütige erscheint, und ER von Erbarmen getrieben in eurer Seelen Wunden Öl des barmherzigen Samariters gieße, die Seelen