Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/404

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

folgen werden etc.,“ was würdet ihr wählen? Nicht wahr, das letzte gleißet vom ersten Anblick schöner, gleichwie eine Wiese mit ihren Blumen und mancherlei Gerüchen schöner gleißet, als ein Palmenbaum oder anderer Baum. Allein gleichwie die Wiese zwar mannigfaltiger aussieht und schöner riecht für den Wanderer, als der Baum, sie aber keine Speise für ihn hat und der fruchtbare Baum darum immerhin edler ist, weil er den Menschen nährt, so ist es auch mit diesen beiden Vermächtnissen; Teufel austreiben etc. pranget schön und macht doch kein Herz selig, weder hier noch dort, aber der Glaube macht selig; Teufel austreiben etc. macht die Zeit schön und reinigt die Erde von mancherlei Pein; aber der Glaube macht die Ewigkeit schön, löscht Gottes Zorn aus, errettet vom Gericht und schließt die schöne Himmelsthür auf, hinter welcher ewiger Lobgesang ist und Freude die Fülle zu Gottes Rechten. Darum liegt auch wenig daran, daß diese Gaben nicht mehr so im Schwange gingen, wie etliche glauben, als im Anfang, wo sie allerdings zur Beglaubigung der Christen bei der unverständigen, irdisch gesinnten Welt nötig waren, ein Schmuck des Volkes Gottes, der zum Glauben reizen konnte die, welche auf andere Weise nicht gereizt werden konnten, und viel zur Ausbreitung des Reiches Gottes dienten. Im Glauben hat man Christum, und wenn ich nur Ihn habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde. Doch aber, wo steht denn in der heiligen Schrift, daß diese Gaben aufgehört haben und daß dieses Vermächtnis des HErrn versiegt ist? Hat denn die Christenheit keine Zeichen mehr, daß sie die Braut des HErrn ist, ist nicht der ganze Gang unserer Zeit nach der Weissagung Gottes, ist nicht alles, was geschieht, wunderbar, wandeln wir nicht mitten unter den Zeichen der letzten Zeit, und sind diese Zeichen nicht größer als die der ersten Zeit? Ist nicht der große Abfall da und auf der andern Seite das Wachstum der Kirche, ihre Ausbreitung zu allen Heiden, und ist nicht geweissagt, daß bei Abfall und Ausbreitung des Reichs der König nahe ist und der jüngste Tag? Ja, sind wir, da wir jetzo Himmelfahrt feiern, nicht nahe daran, mit unsern Augen zu sehen den, der da wiederkommen wird?