Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/425

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Am Montag nach Exaudi.
(Nürnberg 1834.)


Luk. 11, 1. HErr, lehre uns beten!

Vom Gebet.

 Wir fahren in unserer gestern angefangenen Betrachtung über das Gebet fort. Die Fragen, welche uns zu beantworten übrig blieben, sind diese:

1. Wie sollen wir beten? – und niemand wird es leugnen, daß diese Frage mit der Bitte der Jünger: „HErr, lehre uns beten!“ ganz nahe zusammenhängt.
2. Wann sollen wir beten? – eine Frage, welche wenigstens niemand unserm Texte fern liegend finden wird.
3. Wo sollen wir beten? – Diese Frage liegt wenigstens für uns in unsern Zeiten im Texte, weil die einen es pur in die Kirche, die andern hierhin oder dahin verlegen wollen.

 Leid thut es mir, daß ich auch heute damit nicht zu Ende komme, und über den Segen des Gebets, sowie über Gewißheit der Erhörung zu reden für ein anderes Mal aufsparen muß.


I.

 Wie sollen wir beten? Diese Frage kann sich zuerst bloß auf das Äußerliche beim Gebet beziehen, und es kann die Frage darin liegen:

 1. Soll man bloß im Herzen oder mündlich und nach einem Buche beten? Antwort: Das Herz ist beim Gebet die Hauptsache, nicht der Mund, wie das in jenem Spruch des