Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/448

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Friede ist aber ein solcher, der bei jeder äußeren und inneren Angst, bei aller Mühsal des Lebens, ja bei einer immerwährenden Mühsal des längsten Lebens bestehen kann. Mein Friede ist nicht von dieser Welt, darum fühlt man ihn auch in dieser Welt mehrerenteils nicht. Mein Friede hat eine feste Burg, davon entfällt er nicht, er ruht auf Meiner Verheißung: Ich sage euch: „Meinen Frieden gebe ich euch!“ und so habe Ich ihn euch gegeben, ihr aber empfanget ihn im Glauben. Eine Verheißung ist ein Wort. Mein Wort vom Frieden will, wie jedes Wort, Vertrauen haben, und weil es Mein Wort ist, will es das allerhöchste, allerfesteste Vertrauen haben. Ihr sollt mitten im Fleisch, mitten in Sünden, mitten im Tode, mitten in der Anfechtung des Teufels von Meiner Verheißung euch nicht treiben, euer Herz nicht erschrecken, euch nicht Furcht einjagen lassen. Mein Wort ist Wahrheit, alle Anfechtung ist Lüge, Mein Wort wird auf dem Plane bleiben. Wer beim Worte bleibt, der bleibt auf dem Plane, der sieget; der spricht zum Fleisch: locke, schrecke, ich habe Frieden, denn der sagt’s, der alles Fleisches Ende beschlossen hat; zur Sünde: schrecke, brause, ich habe Frieden, ob ich ihn auch nicht fühle, und Mein Gewissen wäscht sich im Blute dessen, der nicht lügt; zum Tode: ich habe Frieden und du bist überwunden; zum Teufel: ich habe Frieden und du nicht, du hast Krieg und bist doch überwunden, du bist als Überwundener nicht ruhig noch sicher!

 O Brüder, was ist das für ein Glauben, der so am Worte hängt und von ihm nicht weicht! Und wie sicher ist der Friede, der auf dem unantastbaren Worte JEsu ruht und von Furcht und Zagen unerschrocken bleibt! Welch eine Gabe des heiligen Geistes!

 Und welch eine Wissenschaft, welch eine Neuigkeit, welch ein immer frischer Trost ist dies Wort, daß alles Fleisch, Sünde, Tod, Welt, Teufel und Fühlen nichts ändert an Seinem Wort, daß wir alles frei verachten dürfen und nur Sein Wort hochachten!

 Ha, so sei auch alles verachtet und für Kot geachtet, und der Friede sei gepriesen, der über alle Vernunft erhaben ist,