Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/475

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Die Kirche ist


I.

 des HErrn Braut und Sein Weib nach der Schrift. Wie ein Mann mit einem Weibe Kinder zeuget, so erzeugt der HErr durch den Dienst Seiner lieben Kirche, die ER mit dem heiligen Geiste erfüllt, Kinder Seiner Gnade. Seine Kirche predigt durch ihre Diener den Ungläubigen und tauft die jungen Kinder, durch die Predigt werden viele Ungläubige, durch die heilige Taufe viele Kinder neugeboren und Gottes Kinder. Wäre die Kirche nicht, so wäre das Mittel nicht, durch welches Gott sich Kinder für den Himmel schafft, so wären Predigt und Sakrament nicht. Nun sie aber ist, so wird sie von Ihm immer wieder gesegnet; einst war sie die Einsame, nun aber hat sie das Haus voll Kinder, Kinder, wie Tau aus dem Morgenrot geboren wird. – O Brüder, der HErr, der einst dem ersten Adam seine Eva zugeführt hat, aus seinem Fleisch und Bein geschaffen, derselbe hat unserm HErrn JEsu Christo Seine Braut, die heilige Kirche, zugeführt, aus Seinem Geist, wie aus Seinem Fleisch und Blut geboren! Wenige unter euch, vielleicht gar keiner, haben sich noch neugebären lassen durch Wort und Sakrament. Gelobt sei Gott, daß ER euch noch die Kirche gönnet, daß ER sie nicht weggenommen und auf diese Weise allen unsern Grund der Hoffnung entrissen hat! Wohl euch, daß die Kirche geboren ist und lebt, daß ihre Predigt und ihre Sakramente noch verwaltet werden! Danket dem HErrn, ER ist sehr freundlich! Auch euch will ER noch sammeln und zu sich ziehen, euch irrende Schafe zur grünen Weide, euch verlorene Kinder in den Schoß Seiner heiligen Kirche sammeln, die euch heimtragen soll zu Seiner ewigen Freude!


II.

 Die Kirche ist ferner auch darin eine fromme Mutter, daß sie die Kinder liebt, ehe sie geboren sind, ja, ehe die Wehen über ihrer Geburt angekommen sind, daß sie für sie sorgt, ehe sie noch da sind, daß sie für dieselben betet, noch ehe sie leben. Die Kirche Gottes, ihre Diener, ihre Kinder