Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/54

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

demütig wie Maria, so wird ER zu euch kommen, – wie die Hirten, so werdet ihr – gleichviel von wem, von Engeln oder Menschen – die Freudenbotschaft hören, – wie Christus selbst, denn ER ist doch der Allerdemütigste, weil ER sich vom Himmel bis in den Stall und in die Krippe, ja bis ans Kreuz und Grab gedemütigt hat.

 4. Die fünften und letzten Personen sind die Engel. Seit dem Tage, da sie selig aus Gottes Schöpferhand hervorgingen, haben sie keinen solchen frohen Tag gehabt; – seit die Morgensterne den HErrn lobeten, und jauchzeten alle Kinder Gottes. Die seligen Engel sind Wesen, die alles lieben, was Gott liebt; – weil nun heute Gott die Welt also liebet, daß ER ihr seinen Eingeborenen giebt, so sind sie auch voll Lieb’ und Freundlichkeit – und sind heute besonders gern allzumal Diener, ausgesandt zum Dienste derer, welche die Seligkeit ererben sollen. Sie steigen herab von ihrem hohen Himmel, sie sammeln sich über der Flur, wo David ehedem und jetzt die armen Hirten der Schafe hüteten, – einer von ihnen predigt in dieser Nacht auf Erden, – und die andern unzähligen alle loben Gott mit lautem Gesang aus den Lüften, wie vom Chor. O lasset uns ihnen antworten, als die Gemeinde, lasset uns Halleluja dazu singen!

 Aber was predigt der Engel? „Fürchtet euch nicht, ich verkündige euch große Freude!“ Ich bringe euch keine Botschaft des Zornes – die Zeit des Zornes ist vorüber – die Liebe Gottes ist heute vom Himmel in Strömen herabgegossen – ich bringe euch große Freude, – eine Freude, die heute euch widerfahren wird, – die aber von heute an die Welt durchlaufen und viele Herzen erfreuen muß, und wenn diese Freude und Freudenbotschaft die ganze Welt durchzogen hat, wenn allen Völkern diese Freude widerfahren ist, alle Welt diese Freudenbotschaft gehört hat, dann hat die Welt lange genug gestanden, dann wird sie vergehen, denn dann ist’s genug – Freude genug für die Menschen und Sünde genug für Gottes Geduld! Euch ist heute der Heiland geboren, Christus, der HErr ist geboren, in der Stadt Davids ist ER geboren – gehet nur hinein – in den Stall, wenn ihr in eurer Krippe