Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/56

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Güte, – dafür sei Ihm ewiger, unaufhörlicher Dank; – dafür sollen alle laut sagen und singen: „Ehre sei Gott in der Höhe!“

 „Friede auf Erden!“ Ach, was für ein Unfriede war bisher auf Erden: nicht nur Krieg und Kriegsgeschrei, nicht nur Gottes Strafen im Leiblichen, Krankheit und Tod nahmen den Frieden hinweg aus dem äußeren Leben, sondern auch inwendig im Herzen war kein Friede, – die Menschen hatten keinen. Christum – und Christus allein bringt Frieden. Friedefürst – das ist Sein Name schon im Buch der Weissagung. Christus nimmt den Fluch weg, den wir wohl verdient hatten, – die Strafen, die uns Gottes Zorn drohet, – Sein Leben giebt ER, daß Gott mit uns versöhnet würde und Frieden mit uns machte, – das böse Gewissen reinigt ER durch den Glauben an Sein Blut, – Seinen Geist giebt ER in unser Herz, – den Geist des Friedens und der Freude! Der Himmel singt die Erde an: „Friede auf Erden!“ Und es ist wahr: Unser Friede liegt in der Krippe – JEsus Christus ist unser Friede!

 „An den Menschen ein Wohlgefallen!“ singen zuletzt die Engel – und ja! es ist wahr! Gott hat wieder Wohlgefallen an den Menschen, weil Sein Sohn selbst ein Mensch geworden ist. ER ist einer von unserm Geschlecht geworden – darum sieht der Vater das ganze Geschlecht an mit Wohlgefallen im Sohn des Wohlgefallens. O wäre uns JEsus nicht geboren, – dann hätte Gott kein Wohlgefallen an uns, sondern ER müßte Sein Angesicht von uns ungnädig wegwenden.

 JEsus ist der Grund alles Wohlgefallens Gottes an uns. JEsus hat alle Tugend und Gerechtigkeit, die Gott fordert, – und alle unsre Untugend und Sünde trägt ER und versöhnt sie. Sollte der Gott nicht gefallen, der nicht allein selbst gerecht ist, sondern auch fremde Sünden tilgt? – O meine Teuren! JEsus Christus sei euer Wohlgefallen, ER sei eure Freude, dann gefallet ihr Gott wohl. Wer immer in Christo lebt mit Wohlgefallen, wie der Vater in Christo ist mit Wohlgefallen, – der gefällt Gott. Wer gläubig an dem hängt,