Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/68

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

verlaufenen, wo sind die elenden, in Sünden mühseligen und beladenen Schafe unter euch – wo die armen, die armen Kinder meines großen Gottes, meines guten Vaters? Wo sind sie, welche von ihrem Gewissen verdammt, den Tod und das Bekenntnis und die Strafe und das Gericht ihrer Sünden fürchten, – wo sind die, welche in inwendiger, unbefriedigter Sehnsucht, mit schmerzenden, klaffenden Wunden irren? Kinder meines Vaters! Auf, heute kehret heim! In Babel seid ihr gewesen lange genug, da haben eure Lob- und Dankpsalter an den Weiden gehangen, ihr habt bloß getrauert – aber nun ist Weihnachtsfreude da! Der Aufgang aus der Höhe scheinet am Feste frisch – das Gnadenantlitz Gottes leuchtet – der Arzt ist da, der euch heilen will von Striemen und Beulen, damit ihr wacker werdet, auf euren Füßen heimzukehren. – Das Lamm ist geschlachtet, das eure Striemen durch Seine Wunden heilt, – die Feindschaft, die Sünde ist gestorben und begraben. – Gott ist die Liebe, und die ewige Liebe geht suchen, teilt Gnade aus jedem, der sich fühlt verloren!

 Ihr Traurigen, das Fest, wovon wir geredet, ist endlich da! Nun freuet euch im HErrn – ja freuet euch – freuet euch! Es freue sich, wer an der Brust des Hirten liegt; die Gläubigen sollen frohlocken mit allen Engeln und sollen beten mit allen Heerscharen Gottes! Und die Ungläubigen sollen verzweifeln durch quälenden Unglauben!

 Der Sohn des Vaters ist in der Krippe! Sein Name ist Friede – Sein Name ist Wohlgefallen an den Menschen! Lasset euch sammeln zu Ihm! Ist ER gleich unsichtbar – ER ist dennoch ewig nahe! Heute, an Seinem Geburtsfeste wird Seine Gnade siebenfach regnen über euch!

 Gott ist die Liebe! predigen wir euch mit lautem Schall, – kehrt heim aus der Welt! Werdet inne, daß Gott die Liebe ist! Werdet Gottes Kinder heutigen Tages! Werdet selig, dieweil es Zeit ist. – Nehmet die Liebe Gottes an! Werdet auch die Liebe, wie ER die Liebe ist – damit euch die Liebe fröhlich mache und euch zum Lobgesang Seiner ewigen Liebe aufwecke! Damit Psalter und Harfe