Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/71

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
I.

 Simeon sagt von JEsu: „Dieser wird gesetzt zu einem Zeichen,“ nämlich zu einem Zeichen Gottes. Was ist ein Zeichen Gottes? Zeichen Gottes ist so viel als ein Mensch oder eine That oder sonst etwas, wodurch Gott etwas Besonderes anzeigen, bezeichnen oder andeuten will. So waren z. B. Jesaia und seine beiden Söhne mit ihren Namen Zeichen Gottes. Der Prophet hieß Jesaia d. i. Heil Gottes. Seine Erscheinung, ja die bloße Nennung seines Namens sollte die Kinder Israel in ihren Drangsalen an Gottes Heil erinnern. Der eine Sohn des Jesaia hieß Sear Jasub d. i. der Rest wird heimkehren; so oft das Volk Gottes den Sear Jasub sah, hatten sie ein Zeichen Gottes vor Augen, daß sie in die Gefangenschaft weggeführt und ein Rest der Weggeführten zurückkehren sollte. Ein zweiter Sohn hieß Maherschalal chaschbas oder Raubebald Eilebeute und sollte mit seinem Namen predigen, daß die Feinde des Volkes Gottes bald ein Raub und eine eilende Beute ihrer eigenen Feinde werden sollten. So war auch JEsus ein Zeichen Gottes, aber nicht bloß, wie Jesaias, mit Seinem Namen. Auch Sein, wie Jesaias Name, verkündete Heil; aber ER war auch selbst das Heil, davon Sein Name sagte. Ein größeres Zeichen konnte dem Volke Israel nicht gegeben werden; von Seinem Eintreten in die Welt bis auf Seinen Heimgang zur Herrlichkeit des Vaters war Sein ganzer Lebenslauf einzig; Seinesgleichen ist vorher nicht gewesen, wird auch nachher nicht werden. ER war der Mann Jehovahs, den Eva erwartete und auf welchen David hoffte – ein unbegreiflicher Mann, ein Zeichen und Wunder Gottes in Wahrheit. Auch konnte es kein segensreicheres Zeichen geben, als unser lieber HErr JEsus Christus ist und war. Wer ihn sah, der sah den Vater, Sein Angesicht war ein Gnadenspiegel des himmlischen Vaters, in Ihm erkannte man eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit, die wesentliche und alleinige Weisheit, Gerechtigkeit, Heiligung und Erlösung, den Menschenkindern geschenkt. – ER ist ein wunderbares Zeichen, gesetzt, nicht um begriffen, sondern um angebetet zu