Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/73

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kaiser zu geben gebot, was des Kaisers ist, ein Aufrührer, – wenn ER sich für Gottes Sohn erkannte, ein Gotteslästerer. ER sprach: „Ich gebe mein Leben zu einem Lösegeld für viele“ – sie sprachen: „Arzt, hilf dir selber, steig herab vom Kreuze!“ Da ER auferstanden war, mußte ER gestohlen sein. Da Seine Apostel Seine Auffahrt bekannten, widersprach man ihnen mit Banden und Geißeln.

.

 Und wie Ihm zur Zeit Seines Erdenwandels widersprochen wurde, so geschieht Ihm auch heute noch. Ihm und Seinem Worte zu widersprechen, ist heut zu Tage ein Zeichen der Gelehrsamkeit und Weisheit. Wer glaubt denn – müssen wir rufen – HErr, wer glaubt unsrer Predigt? Wenn wir sprechen: ER ist Gottes Sohn, so antwortet die Welt: Auch wir sind Gottes Kinder. Nennen wir Ihn Mariensohn, so nennen Ihn die Kinder der Welt, dies ehebrecherische Geschlecht, einen Sohn Josephs. Spricht ER: „Ich bin die Wahrheit!“ so fragen sie: „Wo ist Wahrheit?“ Spricht ER: „Wer mein Fleisch ißt und trinkt mein Blut, der hat das ewige Leben!“ so laufen sie wie die Kapernaiten von dannen. Spricht ER: „Das ist mein Leib, das ist mein Blut!“ so spricht die Welt: „Das ist Brot und Wein.“ Spricht ER: „Ich gebe mein Leben zu einer Erlösung für viele,“ so geben sie Antwort: „Du warst nicht wahrhaftig tot!“ Versichert ER: „Ich bin tot gewesen und wieder lebendig worden,“ so versichern sie: „Du bist weder tot gewesen noch lebendig geworden.“ Verheißt ER: „Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater!“ so behaupten sie: „ER ist in Seinem Grabe der Verwesung Raub geworden, wie alle Menschen.“ Befiehlt ER Seinem Johannes zu schreiben: „Siehe, Ich stehe vor der Thür und klopfe an,“ so sagen sie: „Wo bist Du denn? Unsre Augen sehen Dich nicht!“ Verheißt Er: „Siehe, Ich bin bei euch alle Tage!“ so fragen sie: „Wie soll das geschehen?“ Sagt ER: „Es ist unmöglich, ohne Glauben Gott gefallen,“ so antworten sie: „Was sollte da aus den Ungläubigen werden? So unbarmherzig kann Gott nicht sein!“ Endlich predigen wir: „ER ist ein Zeichen, dem widersprochen wird,“ so sagen sie: „Das ist nicht wahr, wer