Seite:Wilhelm Löhe - Rauchopfer für Kranke und Sterbende und deren Freunde (3. Auflage).pdf/103

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bitte: Sei mir nun um deines Sohnes willen gnädig und barmherzig! Amen.


 18. Allmächtiger, ewiger Gott, barmherziger, himmlischer Vater, du hast mich wunderbarlich aus nichts erschaffen und bisher erhalten. Wie kann ich erzählen alle die Güte, die ich von meiner Mutter Brüsten an durch deinen Segen empfangen habe? Es hat mich auch niemand von Jugend auf ernährt, als du, getreuer Vater. So erkenne ich auch, daß du, Herr, du starker Gott vom Himmel, mich allein vor allem Uebel beschirmt hast. Und ob ich wohl deine Ruthe und Züchtigung oft und wohl verschuldet, auch manches Mal durch Leiden und Kreuz erfahren habe; so hast du es doch immer väterlich mit mir gemeint und an mir nimmermehr arge List gebraucht. So viel ich aber auch aus dem Brunnen deines reichen Segens getrunken habe, so bin ich doch, ich armer Mensch, deiner Gaben